Portrait: Bronzeglanzschwänzchen

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Kolibris (Trochilidae)
Tribus: Lophornitini
Gattung: Chalcostigma
Art: Bronzeglanzsschwänzchen ((Chalcostigma heteropogon))

Bronzeglanzschwänzchen (John Gould)

Das männliche Bronzeglanzschwänzchen erreicht eine Körperlänge von etwa 13 Zentimetern, während das Weibchen nur ca. 10 Zentimeter groß wird. Beide Geschlechter haben einen relativ kurzen 13 Millimeter langen Schnabel. Der Scheitel, die Krone die Kehle des Männchens sind smaragdgrün. Das bronzegrün des vorderen Teils der Oberseite wird am Bürzel bis hin zu den oberen Schwanzdecken rotbronzen. Am Ende der smaragdgrünen Kehle, etwa auf Brusthöhe wird die Farbe rosaviolett und verengt nach unten zu einem Punk ähnlich der Form eines Dreiecks. Der Rest der Unterseite ziert ein dumpfes oliv. Das Weibchen ist sehr ähnlich hat aber an der Kehle grüne runde Flecken. An der Brust fehlt außerdem das Violett. Der Schwanz ist merklich kürzer als beim Männchen, was auch die kleinere Größe erklärt.

Die Art kommt in kleineren Krummholz Kolonien, sowie in Gestrüppen in Höhen zwischen 2900 und 3500 Metern vor. So ist er im extremen Westen Venezuelas nahe Páramo de Tamá im Süden von Táchira und den grenznahen Gebieten Nordost Kolumbiens präsent. Dort bewegt er sich in der typischen Páramovegetation der dortigen Bergtäler.

Der Kolibri ist meist als Einzelgänger unterwegs. Sein Futter bezieht er durch kurzes festhalten an den jeweiligen Blumen. Sein Schwirrflug ist im Vergleich zu anderen Kolibriarten relativ langsam. Er ist sehr territorial und verteidigt sein Gebiet recht aggressiv. Man sieht ihn deshalb bei der Nahrungssuche an blühenden Bäumen praktisch nie in Gruppen. Oft sieht man ihn auch auf Klippen und Felsvorsprüngen sitzen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert