Nate Rae/Anna Doherty: Frag mich was über … Dinosaurier (Rezension)

Welche Geräusche machten Dinosaurier? Was war ihre Leibspeise? Und hatten sie Angst vor Spinnen? Dieses Buch zeigt die ausgestorbenen Herrscher der Urzeit in einem etwas anderen Licht. In 20 spannenden und überraschenden Fragen wird erklärt, was wir über die Dinosaurier wissen – und was nicht. Ein lehrreiches und unterhaltsames Leseerlebnis für alle Dinosaurier-Fans!
Als ich jung war ging man davon aus, dass Dinosaurier grau und dumm waren. Brontosaurier in Sümpfen lebten und Federn nur bei Vögeln vorkamen und Archeopteryx das „Reptil“ mit Federn war. Heute weiß man viel viel mehr über Dinosaurier und auch wenn man noch lange nicht alles weiß, so ändern sich auch die Dinos in den Büchern.
FRAG MICH WAS ÜBER … DINOSAURIER bringt dem jungen Leser und Dinointeressierten diese Welt nahe und zeigt mit nicht sehr realistischen, aber einprägsamen Illustrationen, die dem Buch einen gewissen Charme geben und auch das fürchterliche Image so mancher Raubsaurier entschärfen (wobei ich nicht sagen will, dass hier Dinos verniedlicht werden … sachlich bleibt der Text auf jeden Fall) was man heute von Dinosauriern weiß.
Und so wird definiert was Dinosaurier sind und dass sie weder schwimmen noch fliegen konnten. Manche Dinos hatten Federn, andere nicht. Menschen und Dinos kannten sich nicht und auch wenn man nicht weiß wie genau Dinosaurier klangen, nimmt man an, dass sie nicht gebrüllt haben.
Das Buch ist nicht dick, aber es vermittelt auf wenigen Seiten leicht zu merkendes wissen und lässt die Dinosaurier nicht alleine in ihrer Welt leben. So wird auch die Welt in der sie lebten vorgestellt, einschließlich anderer Tiere und Pflanzen und so bekommt der junge Leser einen guten Überblick über diese vergangene Zeit …
Geeignet für Leser ab 5 Jahren … und wer des Lesens nicht mächtig ist … es gibt Eltern, die dabei auch noch etwas lernen können.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert