Angela Stöger: Elefanten (Rezension)

Majestätisch, fürsorglich, intelligent: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, sind uns Menschen verblüffend ähnlich – und doch so anders. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, ihr sprichwörtliches Elefantengedächtnis, ihr Charisma, ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Talente faszinieren uns ebenso wie ihr Umgang mit Verstorbenen. Zugleich leben sie mit ihrem imposanten, geschickten Rüssel, den großen Ohren und riesigen Stoßzähnen in einer vollkommen anderen Sinneswelt. Die renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die Welt der Elefanten: eine fesselnde, ungeahnt vielfältige Welt, die sich zu entdecken und zu schützen lohnt.
Angela Stöger ist Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation. Die weltweit renommierte Elefantenexpertin gründete das Mammal Communication Lab an der Universität Wien und arbeitet am Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Regelmäßig hält sich Angela Stöger für ihre vielfach ausgezeichnete Forschung in Ländern wie Botswana, Südafrika, Nepal und Südkorea auf, zuletzt im Herbst 2022. Ihr Buch „Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten“ wurde mit dem Wissenschaftsbuchpreis des Jahres 2022 ausgezeichnet.
In ihrem neuesten Buch Elefanten: Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander bringt sie dem Leser in 12 Kapiteln die Elefanten näher. Dabei legt sie viel Wert auf ihr Spezialgebiet, die Kommunikation, was aber nicht hinderlich ist, denn das ist ein Aspekt der Elefanten, der noch wenig bekannt ist und man mit diesen alles andere als sanften Riesen eher ein Trompeten als ein Brummen verbindet. Und es gibt noch viel viel mehr.
Sachlich und manchmal emotional nimmt die Autorin den Leser mit in den Zoo und die Heimat der interessanten Tiere. Die Autorin berichtet von einzelnen Elefanten, die sie selbst erleben durfte und erzählt die eine oder andere Anekdote, die jedoch immer themenbezogen sind und das Buch sehr persönlich und für den Laien verständlich machen.
Farbbilder lockern das Buch auf und zahlreichen QR Codes mit Verweisen zu Video- und Hörbeispielen helfen das Gelesene besser zu visualisieren.
Elefanten sind beliebte Tiere, nicht nur in Zoos (über die sich Angela Stöger ebenfalls äußert und dabei eine zum Nachdenken anregende Meinung äußert), aber die Autorin zeigt hier, was man weniger weiß oder wahrnimmt (z. B. das Sozialverhalten von Bullen) und wie interessant die Tiere tatsächlich sind (was man aber über alle Tiere sagen kann, wenn man sich eingehender mit ihnen befasst).

Ein Buch, das jeder Elefantenfan lesen sollte …

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert