Madlen Ziege: Die unglaubliche Kraft der Natur (Rezension)

Stress ist der Sündenbock unserer Zeit. Er ist schlecht und schadet der Gesundheit. Aus Sicht der Evolutionsbiologie ist Stress jedoch alles andere als gefährlich. Im Gegenteil: Er ist ein wichtiges Signal dafür, dass etwas im eigenen Lebensraum nicht stimmt. Ein Wegweiser, der alle Lebewesen raus aus der Misere an einen für sie besseren Ort bringt. Dieses Buch führt uns die erstaunliche Anpassungsfähigkeit von Tieren und Pflanzen vor Augen und zeigt, was wir von der Natur im Umgang mit Stress lernen können. Damit wir unsere Wurzeln am richtigen Ort schlagen und uns so schnell nichts umhaut!
Nach Lesen dieses Buchs darf man zumindest zu Recht die Frage stellen, warum ein Igel das Cover ziert und kein Wildkaninchen. Denn, auch wenn es kein Buch über Kaninchen ist, diese kommen ziemlich oft vor, ganz im Gegensatz zum Igel. Aber es geht um Stress, nicht um Hase oder Igel, auch wenn beide hin und wieder Erwähnung finden.
Aber es geht um Stress, und so unpassend ich das Cover finde, so erachte ich auch den Titel nicht als passend, aber dabei kann man des Öfteren daneben greifen, sofern der Inhalt überzeugt. Das ist hier nur teilweise erfolgreich.
Amüsant sind die Bemühungen der Autorin mehr über Stress in Erfahrung zu bringen und dabei wirft sie interessante Fragen auf und macht gleichzeitig spannende Entdeckungen. Und wenn man darüber nachdenkt stellt man fest, dass man über manche Dinge gar nicht nachdenkt, obwohl es vielleicht der eine oder andere Gedanke wert wäre. Das beginnt schon beim Wort STRESS (und seine Benennung bzw. Entdeckung).
DIE UNGLAUBLICHE KRAFT DER NATUR zeigt wie Tiere und Pflanzen mit Stress umgehen und Madlen Ziege zeigt interessante Erkenntnisse (darunter auch die menschliche Abneigung gegen bestimmte Städte), aber leider ist das Buch dann doch sehr kaninchenlastig, was meiner Meinung nach gerne einen Untertitel Wert gewesen wäre. Ich hätte mir mehr Beispiele erwünscht, wie Tiere und Pflanzen mit Stress umgehen können, und wie unterschiedlich das ist. Denn dass das vielleicht anders zu erwarten ist, zeigt die Autorin in ihrem Buch und führt dem Leser einige interessante Beobachtungen vors Auge. Was bedeutet es z. B. für Wildtiere, wenn sie in Städte ziehen und warum sieht man dort manche Tierarten häufiger als andere, und andere gar nicht (oder hat jemand schonmal davon gehört, dass ein Schneeleopard in einer Stadt herumschleicht, wenn es sich nicht gerade um einen Ausbrecher handelt?).
DIE UNGLAUBLICHE KRAFT DER NATUR ist ein interessantes Buch, hat mir aber weniger gegeben als gehofft. Es ist mehr Natural Writing als Sachbuch und der persönliche Teil stellt auch die Stärke des Buchs dar. Unter einem anderen Titel und anderen Vorrausetzungen würde mir das Buch vielleicht sogar besser gefallen haben,

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert