Hans Jørgen Sandnes: Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen (1) (Rezension)

Seeungeheuer gibt es doch!
Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …
Tauche ein in die fantastische Welt der Kryptozoologie!

Comics sind ja nicht so meins und im Laufe meines bisherigen Lebens habe ich davon auch nicht viele gelesen (sieht man vielleicht von einer exzessiven Manga-Phase ab), aber bei diesem Buch, das ja kein Comic ist, sondern sich als Graphic Novel bezeichnet (was aber auch nichts anderes als ein Comic ist). Nun ja, über die Definition lässt sich streiten, aber darum geht es hier gar nicht.
KRYPTO -GEHEIMNISVOLLE MEERESWESEN überzeugt durch interessante Charaktere (was Protagonisten, Antagonisten und Nebencharaktere anbelangt, eine spannende Handlung und einem angenehmen Zeichenstil, jedenfalls konnte mich diese Graphic Novel überzeugen, auch wenn ich hier nicht wirklich ein Experte bin. Aber es war ein kleines Vergnügen Ophelia mit ihrer neuen Familie zu erleben.
Hans Jørgen Sandnes ist Illustrator, Animationsdesigner und Autor. Seine Illustrationen sind bereits in über 20 Ländern erschienen (waren mir bisher aber nicht bekannt oder sind mir nicht aufgefallen). Krypto ist das erste Buch, das er nicht nur illustriert, sondern auch selbst geschrieben hat. Und das ist ihm gut gelungen. Irgendwie ist KRPTO ein FEEL-Good Buch, das aber auch mit ernsten Themen daherkommt und u. a,. zeigt, dass Pflegefamilien nicht immer so sein müssen, wie sie oft in Film und Fernsehen dargestellt werden.
Ich bin auf die Fortsetzungen gespannt …

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert