Jinmai O’Connor: Vom Tyrannosaurus zum Huhn (Rezension)

Tyrannosaurus (Wildgarten Furth im Wald)

Die Bilder stammen nicht aus dem Buch, aber sie bilden eine gute Einstimmung… Ursprünglich wollte ich eine Galerie mit Tyyrannosaurus, Archaeoptery und Haushuhn gestalten, habe mich dann aber für etwas anderes entschieden … denn auch wenn Hühner und Tyrannosaurus in VOM TYRANNOSAURUS ZUM HUHN Erwähnung finden, so sind sie nur Nebendarsteller in einer vergangenen und existenten Welt, die weit mehr zu bieten hat als man denkt … und kurz gesagt: Auch der erwachsene Leser kann etwas lernen.
Die Illustrationen im Buch stammen von Maria Brzozowska und können sich ebenfalls sehen lassen.

Die unglaubliche Geschichte der Evolution der Vögel
Wer hätte gedacht, dass die Nachfahren der Dinosaurier heute noch auf der Erde leben? Dieses Kindersachbuch begibt sich auf eine spannende Entdeckungsreise in eine Zeit, in der Dinosaurier flugfähig und schließlich zu den Vögeln wurden, die heute unseren Himmel bevölkern. Kinder erfahren darin, woher Vögel abstammen und viele weitere faszinierende Fakten über die Evolution. Beispielsweise lernen sie, dass die ältesten Vogelfossilien etwa 150 Millionen Jahre alt sind, dass Vögel aus einer Gruppe fleischfressender Dinosaurier hervorgegangen sind und das Huhn eigentlich vom T-Rex abstammt und dass die ersten Vögel noch scharfe Zähne hatten, die sich dann zu Schnäbeln entwickelten.
Auf leicht verständliche Art und Weise können Kinder mit diesem Sachbuch in die spannende Geschichte der Evolution der Vögel eintauchen und viele kuriosen Fakten aus der Welt der Forschung erfahren.

Wer sagt, dass Kinderbücher immer nur für Kinder sein müssen? VOM TYRANNOSAURUS ZUM HUHN ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch der Erwachsene (vor allem wenn Kinder vorhanden sind, die das Buch ebenfalls lesen werden) einen Blick hineinwerfen sollte.
Schön illustriert und einfach verständlich erklärt die Autorin die Zusammenhänge zwischen Dinosauriern und Vögeln, wie Evolution funktioniert (oder auch nicht) und wo und wie und wer die ersten Fossilien (nicht unbedingt aufsehenerregende Dinosaurier, aber immerhin, auch Kleinvieh kann viel über die Vergangenheit erzählen … weit mehr als es Knochen von Riesen können) und wie sich die Federn und die Vögel entwickelt haben könnten. Und natürlich wird auch ein kurzer Blick in Gegenwart und eine mögliche Zukunft (nicht nur die Vögel betreffend) gegeben. Vieles mag bekannt sein (wenn auch nicht unbedingt bei der Zielgruppe der 8jährigen …), aber der Erwachsene muss sich nicht damit brüsten alles zu wissen, denn mir hat dieses Buch gezeigt was ich weiß (ein bisschen) und was ich nicht weiß (ganz viel). Von Tyrannosaurus hat jeder schon einmal gehört und auch andere Dinosauriernamen sind geläufig. Aber Vögel? Archaeoptery … ein wichtiges Fossil und weltweit bekannt. Aber wie sieht es aus mit Waimanu? Hesperornis? Ichthyornis? Das Buch, obwohl nur etwas über 60 Seiten dick enthält eine Menge an (mir) bisher unbekannten Vogelarten.
Ein Buch, das einen sehr bunten Innenteil aufweist, aber das Wissen ungemein erweitert. Hier liegt tatsächlich die Würze in der Kürze.

(Rezensionsexemplar)

 

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert