Haie


Dank DER WEISSE HAI (Film und Buch) haben Haie einen schlechten Ruf. Hilfreich diesen Ruf zu verbessern sind Filme wie die Sharknado-Reihe oder DEEP BLUE SEA auch nicht. Und wenn man sich das Maul eines Weißen Hais oder eines Sandtigerhais anschaut, so sind diese doch nicht sehr freundlich und man kann sich die Angst der Menschen vor diesen großen Meeresbewohnern gut vorstellen. Dabei sind diese weniger gefährlich als Mücken (als Krankheitsüberträger) oder Bienen (für Allergiker). Und der Mensch tötet und isst mehr Haie als es umgekehrt der Hai tut.

Und neben so gefährlich wirkenden Haien wie der Weiße Hai, der Sandtigerhai oder der ausgestorbene Megalodon gibt es Haie, die weniger gefährlich wirken und auch nicht unbedingt das Image des Menschenfressers verbreiten wie Teppichhaie oder Bambushaie.
Ich würde nicht unbedingt mit Weißen Haien tauchen oder von Hammerhaien umgeben sein wollen, aber das Image des menschenfressenden Hais ist eines, dass die Gruppe als solche nicht verdient. Es mag vorkommen, dass ein Hai einen Menschen angreift, aber das ist ein Versehen und kein Hai macht bewusst und ausschließlich Jagd auf Menschen.


Und etwas ernsthafter:


Haie sind vielleicht nicht unbedingt zum Streicheln geeignet, aber es sind faszinierende Tiere… egal ob klein oder groß.
Faszination Haie (Rezension)

Dieser Beitrag wurde unter Witziges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert