Die 10 Besten Zoos 2022

Nein, keine Angst. Das wird keine Liste der 10 besten Zoos, denn nach wie vor bin ich der Meinung dass das sehr subjektiv ist und jeder Besucher auf andere Dinge wert legt. Der eine möchte es billig, der andere familienfreundlich, ein anderer interessiert sich für seltene Tiere oder für die Anlagen. Und wenn man ehrlich ist, finden sich auf den Listen sowieso immer die selben Zoos und kleinere Anlagen werden ignoriert. Natürlich haben große Zoos mehr Möglichkeiten, aber die eine oder andere kleinere Einrichtung hat es ebenfalls verdient erwähnt zu werden …
Und auch in den großen Zoos ist nicht alles perfekt. Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Bei Zoo-Erlebnis gab es vor Kurzem einen Beitrag zu den 10 Besten Zoos 2022 (welche die beiden besucht haben, es ist also ein subjektiver Eindruck, der mehr aussagt als die Meinung vieler Nutzer diverser Reiseportale).
Zoo-Erlebnis stellt Zoos aus Deutschland und Umgebung vor (ähnlich wie der Beutelwolf-Blog nur eben in Videoformat).

Angenehm empfinde ich hier, dass auch Zoos Erwähnung finden, die man sonst selten (oder gar nicht) auf diversen Bestenlisten findet. Und ich selbst durfte dadurch auch einige Zoos „entdecken dürfen, die mir selbst unbekannt sind, aber Frankreich oder Italien gehren nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Reiseländern…
Aber so wie es aussieht, hat vor allem Frankreich einiges zu bieten … da werde ich mich wohl auch mal umsehen, vor allem, weil ich in den Jahren der Covid-Pandemie Deutschland eher selten verlassen habe.


Und meine 10 besten Zoos 2022?
Zoo Wuppertal
Zoo Halle
Alpenzoo Innsbruck
Tierpark Hagenbeck
Tiergarten Nürnberg
Tierpark Hellabrunn
Kölner Zoo
Wilhelma
Leipzig
Zoo Plzen

Mediterraneum (Zoo Plzen)

Alle diese Zoos haben ihre Besonderheiten, und ich gehre zu den Zoobesuchern, die eher das Interessante, Ungewöhnliche suchen und deswegen ist mein Interesse an Elefanten, Großkatzen und Menschenaffen eher gering. Mich ziehen eher kleine Tiere oder interessante begehbare Anlagen in den Zoo. Und deswegen steht Plzen bei meiner Liste an erster Stelle. Leider sind vor allem einige der Vogelvolieren sehr übervölkert, aber was den Tierbestand anbelangt, so ist dieser höchst interessant.

Eine andere Liste gab es bereits im Februar 2022: Die besten Zoos Deutschlands
Wobei es sich hierbei um die Vorstellung diverser Zoos handelt und nicht um ein Ranking.

*Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck
Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert