Dresden war unser Ziel, aber bis wir dorthin gelangten standen noch ein paar Zwischenstationen auf dem Programm. Neben dem Nürnberger Tiergarten waren das der Aussichtsturm am Kalvarienberg und der Amerika-Tierpark in Limbach Oberfrohna.
In Nürnberg waren die Parkplätze ziemlich belegt und das bereits um 10 Uhr… aber wenn man weiß wo man parken kann ist die Anfangssituation weniger schlimm und der Weg von großen Parkplatz des Tiergartens zum Tiergarten auch nicht so weit. Und irgendwann löst sich die Besuchermenge auch auf.
Inzwischen weiß ich auch warum ich nie Bauarbeiten zum vor Jahren bereits angekündigten Waldwipfelpfad gesehen habe … diese gab es in einem Bereich des Tiergartens statt, den ich meistens ignoriere … der Waldwirtschaft. Aber heute habe ich unseren üblichen Rundweg variiert und so haben wir neben dem Waldwipfelpfad, der seit ein paar Tagen begehbar ist auch Guanakos gesehen, die früher auf der Anlage der Blauschafe waren.
Danach ging es weiter nach Thurndorf im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Auf dem Kalvarienberg (642 m) nordöstlich des Ortes steht seit 2015 ein etwa 25 m hoher stählerner Aussichtsturm.
Kalvarienberg, auch Stationsberg, ist die Bezeichnung für umfangreiche Nachbildungen der Passion Christi, die als Andachts- und Wallahrtsstätten dienten. So befindet sich neben dem Aussichtsturm am Thurndorfer Kalvarienberg auch eine Kapelle, die über einen Kreuzweg zu erreichen ist.
Nachdem wir die Kapelle besichtigt hatten fuhren wir weiter zum Amerika-Tierpark Oberfrohna.
Dort hat inzwischen das Inkaland eröffnet, eine Begegnungsstätte für Alpaka/Girgentanaziegen und Mensch. Aber auch andere Tiere sind zu sehen, auch wenn mit ihnen kein direkter Kontakt möglich ist.
Im Pinguinland haben wir Graumöwenküken gesehen… Das erste Mal dass wir Möwenküken gesehe haben …
Nun ja, der Amerikatierpark ist nicht groß, ein Besuch eher kurz, aber es lohnt sich immer wieder …. erstsunlich für einen Zoo dieser Größe.
Nächstes Ziel … Dresden, unser Stammhotel in der Pragerstraße.
Gegessen haben wir im Wenzel, unserem Stammlokal in Dresden …