Portrait: Smaragdkehlkolibri

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Kolibris (Trochilidae)
Tribus: Trochilini
Gattung: Abeillia
Art: Smaragdkehlkolibri(Abeillia abeillei)

Smaragdkehlkolibri (John Gould)

Die Smaragdkehlkolibris erreicht eine Körperlänge von etwa 7 bis 7,5 Zentimetern. Der kurze gerade Schnabel wird etwa 9,8 Millimeter lang und der gespaltene Schwanz ist recht breit. Männchen und Weibchen unterscheiden sich, denn das Männchen hat einen schwarzen Schnabel das Weibchen hingegen einen andersfarbigen. Um die Augen ist der Kolibri weiß gefleckt. Dies steht im scharfen Kontrast zur grünen Krone und dem restlichen Kopf. Der Ringkragen schillert grün und geht an der Kehle ins Schwarze bzw. Dunkelgraue über. Der Unterteil ist staubgrau und mit grünen Flecken an Brust und Flanken. Das Genick sowie das Oberteil weisen ein tiefes Blaugrün auf. Die inneren Steuerfedern sind ebenfalls blaugrün werden aber nach außen dunkelblau mit grauen Flecken. Das Weibchen ist am Hals sowie der Unterseite blass grau. Um die Augen befindet sich eine dunkelweiße Umrandung. Die Seite und Flanken schimmert meliert grün. Die äußeren Schwanzfedern sind weiß gesprenkelt.

Der Vogel bevorzugt feuchten immergrünen Laubwald sowie Kiefernwald. Er bewegt sich relativ tief, meidet aber offenes Gelände. Meist sieht man ihn in Höhen über 900 Metern.

Bisher sind zwei Unterarten bekannt.
Abeillia abeillei abeillei (Lesson & Delattre, 1839)
Abeillia abeillei aurea (W. Miller & Griscom, 1925)
Die Unterart abeillei findet man im Südosten Mexikos bis Guatemala sowie von El Salvador bis in den Norden Honduras. Die Unterart aurea ist im Süden von Honduras und im Norden Nicaraguas beheimatet.

Der Smaragdkehlkolibri fliegt relativ schnell. Sein Nest baut er in Form eines tiefen Kelches. Die Brutzeit ist von Februar bis März. Er bewegt sich vorzugsweise im Unterholz.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.