3. Zooreise 2024 – Tag 3: Görlitz, Zittau … Liberec

Ostersonntag… irgendwie weiß ich nicht ob es etwas wie Osterstimmung gibt … und im Vergleich zu Weihnachten gibt es, sieht man von diversen Naschsachen ab, auch keine Osterlieder oder -bücher. Oder sie sind mir einfach nicht bekannt.
Und von den zahlreichen Osterbräuchen haben wir auch wenig bis gar nichts mitbekommen.
Was auch nicht wirklich eine Rolle spielte…
Geplant waren Besuche in Görlitz (Tierpark), Zittau (Tierpark) und Oybin (Burg), Ziele etwas von Dresden entfernt, aber so oft kommen wir in die Gegend des Dreiländerecks auch nicht.

In Görlitz hat man sich auch Gedanken zum Osterfest gemacht und es gab einige Veranstaltungen rund um Ostern.
In Zittau entdeckten wir abgesehen von Osterschmuck in den Gehegen und auf den Wegen nichts, was auf Osteraktivitäten hindeutete.
Beide Zoos waren gut besucht, aber Parkplatzprobleme gab es keine. Die bekamen wir erst in Oybin. Einen Parkplatz in der Nähe der Burg bekamen wir nicht, nur Kurzparkzonen waren frei also verschoben wir unseren Besuch auf einen anderen Zeitpunkt … und fuhren statt dessen in den Zoo von Liberec.
Immerhin konnten wir einen Blick auf die Zittauer Schmalspurbahn werfen … vermutlich auch der Grund dass zum Saisonstart die Oybiner Parkplätze alle voll waren … jeder will Schmalspurbahn schauen …

Zittauer Schmalspurbahn

Zittauer Schmalspurbahn

Zittauer Schmalspurbahn

Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) ist ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Zittau, Sachsen. Die Gesellschaft ist Betreiber der schmalspurigen Nebenbahnen Zittau–Kurort Oybin und Bertsdorf–Kurort Jonsdorf. Die beiden Strecken werden zusammen als Zittauer Schmalspurbahn vermarktet.
Gegründet wurde die SOEG am 28. Juli 1994 durch den Kreis Zittau und mehrere Anliegergemeinden der Zittauer Schmalspurbahn. Am 15. November 1996 erhielt sie die Konzession als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) für die Schmalspurbahn Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf. Zum 1. Dezember 1996 ging schließlich die Betriebsführung der Schmalspurbahn an die SOEG über. Von 2002 bis 2003 war die SOEG an der Sächsisch-Böhmischen Eisenbahngesellschaft (SBE) mit Sitz in Seifhennersdorf beteiligt.
Am 1. Januar 2013 übernahm die SOEG per Dienstleistungsvertrag die Geschäftsführung der Döllnitzbahn GmbH, die durch Ingo Neidhardt in Personalunion ausgeübt wird. Damit sind gemäß einer Pressemitteilung der Döllnitzbahn die Voraussetzungen zu einer noch engeren Kooperation bis hin zum angestrebten Zusammenschluss geschaffen.
Die SOEG hält neben den für den Alltagsverkehr notwendigen Fahrzeugen auch historische Fahrzeuge bereit, mit denen Sonderfahrten angeboten werden.

Nyala oder Kolibri? (Zoo Liberec)

Im Zoo Liberec war von Osterdekoration nichts zu entdecken, bzw. ist mir nichts aufgefallen.

Auf dem Heimweg wollten wir noch in Tschechien oder Polen tanken aber die Strecke die uns zurück nach Dresden führte war eine andere als die, die uns von Oybin/Zittau nach Liberec führte … Tankstellen sahen wir keine …
Aber auch Morgen wollten wir noch einmal nach Tschechien, allerdings nicht wegen eines Zoos und auch nicht um zu tanken (oder nicht ausschließlich).

Naturschutz-Tierpark Görlitz
Tierpark Zittau
Zittauer Schmalspurbahn
Zoo Liberec

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert