Welt der Reptilien, Beilrode Döbrichau

Dinopark (Welt der Reptilien)

Die Welt der Reptilien eröffnete 2012 in Beilrode-Döbrichau bei Torgau. Reißerisch berichteten einig Zeitungen von Europas größter Reptilien-Zoo, aber es sei dahingestellt.
In zwei großen Hallen bekommt man neben Reptilien auch Wirbellose und Amphibien zu sehen. Auf dem Außengelände findet man auch Kapuzineraffen und einige Haustiere.
Seit 2016 sind auch Dinosaurier zu bestaunen, einige der Exponate sind kindgerecht und laden zum Spielen ein.
Die Krokodilhalle beherbergt ein Dutzend verschiedene Arten, darunter Panzerkrokodile, Neuguineakrokodile und Siamkrokodile (u. a. auch ein Albinopärchen). Den Nilkrokodilen steht auch eine Außenanlage zur Verfügung.
Weitere Außenanlagen gibt es für Leguane und Landschildkröten. Auch zahlreiche Spielgeräte befinden sich auf dem Außengelände.
Zu den eher selten gezeigten Reptilien gehören u. a. Philippinische Segelechse, Peters Kielschanzleguan, Krokodilgecko, Conants Milchschlange und Borneo-Kurzschwanzpython.
Dreimal am Tag wird (bei entsprechender Besucheranzahl) eine Reptilienshow geboten (laut Homepage, ich bin nicht in den Genuss dieser Show gekommen, deswegen kann ich zur Qualität nichts sagen).
Welt der Reptilien ist zusätzlich eine Auffangstation für heimatlose Reptilien.
Die Krokodilsammlung ist echt sehenswert, der Außenbereich wirkt wie ein größerer unaufgeräumter Spielplatz mit ein par Schildkröten. Die Kapuzineraffen sind etwas befremdlich und passen nicht ins Bild eines Reptilienzoos. Ziegen und Schafe sind zum Streicheln, das kann man tolerieren und erfreut vor allem Kinder.
Die Dinosauriermodelle sind weniger spektakulär als bei echten Dinoparks (wie etwa hier)

Mehr über den Reptilienzoo findet man hier und hier (Zootierliste).

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert