TTT: Weihnachtsspecial


Mein letzter TTT in diesem Jahr … das nächste Mal pausiere ich Urlaubsbedingt, was mir auch ganz recht ist, dann muss ich mir kein Thema aus den Fingern saugen.

Adventskalender: Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Die Wahl ist mir schwerer gefallen als gedacht. Drei Kandidaten hat es gegeben, alle drei waren Teil unterschiedlicher Reihen, aber am Ende habe ich mich dann für eine Reihe/Dilogie entschieden, die noch nicht so viel Erwähnung im TTT fand (auch wenn das für die Autoren nicht zutrifft)
Andreas Suchanek/Christian Handel: Spiegelstadt 2 (erscheint am 3. Juni 2024)
(meine Rezension zu Spiegelstadt 1)
Schneeflocke: Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter
Leslie Connor: Die Wahrheit (wie sie Mason Buttle erzählt)
Schneeengel: Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt
C. L. Polk: Stormsong – In Winterstürmen
Schlittschuhlaufen: Zeige ein Buch mit rasanter Handlung
Jodi Taylor: Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck
Schneeballschlacht: Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten
Anne McCaffrey: Dinosaurierplanet
Plätzchen backen: Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen
Franz Orghandl: Der Katze ist das ganz egal
Lichterkette: Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte
Andreas Suchanek: Das Erbe der Macht
Weihnachtskugeln: Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch
Mo O’Hara: Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch (Cover leuchtet im dunklen)
Weihnachtsmarkt: Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Der Film, das Buch interessiert mich nicht)

Geschenke: Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest
Weihnachten mit Agatha Christie (Agatha Christie geht immer, zeitlose Krimis, die nichts an ihrer Faszination verloren haben)

Mehr Buchtipps gibt es bei Aleshanee

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu TTT: Weihnachtsspecial

  1. RoXXie sagt:

    Guten Morgen Martin,

    den ersten Band der Spiegelstadt – Dilogie (ich glaube, es ist ein Zweiteiler) habe ich dieses Jahr auch gelesen. Der Plot und die Magieelemente haben mir sehr gefallen. Doch war ich ein wenig genervt von der Romance, da mir einer der Protas (ich glaube sein Name war Lenyo) hier zu sehr geklammert hat. Teilweise kam es mir auch so vor, als würde er sich Max aufzwingen.
    Der Vibe, dass die emotionale und körperliche Anziehung gegenseitig gleichgestellt war, kam bei mir nicht rüber. Mir hat auch bei vielen Charakteren einfach die Tiefe gefehlt. Ich habe aber gerade gelesen, dass dir die Sache auch ein wenig zu schnell ging. 🙂
    Wenn du Lust hast, kannst du bei meiner Rezension vorbeischauen.

    Bei den Reihen von Jodi Taylor und Benedict Jacka komme ich immer durcheinander, was daran liegt, dass deren Cover sich fast, wie ein Ei das andere, gleichen. Das finde ich vom Verlag nicht gut umgesetzt, denn beide Reihen erscheinen bei <i<blanvalet.

    Die Reihe Das Erbe der Macht liegt schon seit vielen Monden auf meiner WuLi., doch erst einmal müssen andere hier einfach beendet werden.

    Von Polk hatte ich mal ein ReziEx, aber da bin ich nie über die ersten 50 Seiten hinausgekommen, weshalb ich mich auch nicht weiter mit der Reihe, zu der wohl auch dein Buch gehört (vom Cover her gehe ich davon aus), beschäftigt habe.

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche dir angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    • Martin sagt:

      Hallo RoXXie,
      mich hat das Ende von SPIEGELSTADT überzeugt. An der Liebesgeschichte kann man sich aufhängen, keine Ahnung warum die so hervorgehoben wird, obwohl sie eher Betonpfeilerfabrik ist und auch nicht wirklich nötig gewesen wäre. Muss man heutzutage in Büchern „queere“ Charaktere dabei haben, bzw. besteht die Leserschaft auf Romance. Ersteres kann ich verstehen, da beide Autoren in ihren Geschichten oft LGBT… Charaktere verwenden (ich hasse das Wort queer, in meinen Augen sagt das nichts aus, aber das ein anderes Thema.
      Es gibt oft Cover von Reihen, die sich ähneln und ich muss manchmal das Cover ganz ignorieren und mich eher an den Buchtitel halten… zu viele Cover ähneln sich zu sehr (nicht nur Taylor und Jacka), allerdings meist auch in Genres, die mich nicht interessieren (und durch die Cover noch weniger).
      Stormsong ist der zweite Teil einer Trilogie (deren dritter Teil meiner Kenntnis nach noch nicht übersetzt wurde), der erste Teil heißt Witchmark. Beide haben mir aber ausgesprochen gut gefallen.
      Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden… was auch gut ist.
      Fröhliche Weihnachten
      Martin

      • RoXXie sagt:

        Hey Martin,

        ach, es darf schon etwas Romance dabei sein, das juckt mich weniger. Da sind mir auch die Konstellationen egal, ob Mann/Mann, Frau/Frau, Mann/Frau etc. Aber wenn sie nicht wirklich in die Handlung passt, dann wirkt sie unnötig und wie ein Platzfüller.
        Da es mir total egal ist, welche Sexualität andere Menschen haben, solange alles im gegenseitigen Einvernehmen ist (Kinder und Tiere ausgeschlossen, sollen sie Spaßhaben). Ich wusste auch bis vor Kurzem nicht, dass Christian Handel schwul ist. Ist auch immer noch nicht relevant für mich. Ich kaufe/lese seine Bücher wegen des Inhaltes und nicht wegen seiner Sexualität, aber es könnte erklären, warum oft viele seiner Charaktere aus der LGBTQIA+ Community kommen. Bei Andreas Suchanek weiß ich es nicht, ist auch so wichtig, wie ein umgefallener Sack Reis.

        Bei Taylor und Jacka finde ich die Ähnlichkeit aber extrem, es ist echt verwirrend. Aber ich stimme dir zu, viele Bücher sehen sich ähnlich. Allein schon Krimis/Thriller am Meer. Meist eine Düne und ein einsames Haus, im Hintergrund dunkle Wolken. 😀

        Cheerio

        • Martin sagt:

          Hallo RoXXie,
          mir ist die Sexualität des Autors oder der Autorin (keine Ahnung wie man nonbinäre Personen ansprechen soll/kann) egal und auch die Konstellation einer Liebesbeziehung. Romance lese ich selten bis gar nicht, das ist mir teilweise too much, aber ich habe nichts gegen Liebesgeschichten, auch wenn ich sie nicht immer erwarte. Und du hast recht, wenn sie nicht zur Handlung passt, aber doch irgendwie ständig präsent, das nervt… ist wie Bettszenen in Star Trek….
          Umgefallene Säcke Reis können durchaus wichtig sein, wenn sie sich öffnen und man die Reiskörner dann aufsammeln muss (okay, doofer Kommentar, aber den konnte ikch mir nicht verkneifen).
          LG
          M

  2. Andrea sagt:

    Huhu Martin 🙂

    Die Themenwahl für nächste Woche fand ich auch nicht so einfach, gerade man alle Themen übers Jahr mitgenommen hat. Aber irgendwas lässt sich immer finden^^
    Von deinen gezeigten Büchern sind mir einige bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Von Suchanek und Handel kenne ich bereits Bücher, aber momentan holen mich beide mit ihren Geschichten nicht so ab.

    Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage 🙂
    Andrea
    Weihnachtsspecial

  3. Ascari sagt:

    Hi!

    Bist du ein Suchanek-Fan? Weil ich den heute gleich zweimal bei dir sehe :). Früher hab ich den auch gerne gelesen, aber seit er auf Urban Fantasy umgestiegen ist, sprechen mich seine Geschichten nicht mehr so an … Apropos: Wolltest du nun „Das Erbe der Macht“ oder das „MORDS-Team“ vorstellen? Ich frage nur, weil da Cover und Link nicht so ganz zusammen passen ;-).

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Ascari

    • Martin sagt:

      Hallo Ascari,
      danke für den Hinweis, die Cover wurden angepasst … wobei mir auch En MORDs Team gefallen hat. Im Großen und Ganzen mag ich die Bücher von Suchanek, manche sind besser und manche weniger. Bisher hat mir nur seine SF-Reihe nicht abgeholt.
      Frohe Weihnachten
      M

  4. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Awww, Drei Nüsse für Aschenbrödel! Diesen Film liebe ich einfach! Seit meiner Kindheit schaue ich ihn jedes Jahr und er trägt soviel Nostalgie für mich mit, dass ich da auch direkt in die Weihnachtsstimmung versetzt werde <3

    "Die ganze Wahrheit" – ein wunderschönes Buch! Anfangs war ich noch nicht so überzeugt, weil der Stil durch den Charakter ja schon etwas außergewöhnlich war, aber dann hab ich mir die Geschichte sozusagen ins Herz gelesen. Großartig!

    Die Reihe um Das Erbe der Macht hatte ich ja mal angefangen, aber nach Band 4 oder 5 aufgehört. Diese ja doch eher kurzen Bücher als Serie taugen mir wohl einfach nicht so und ich fand es etwas überladen und konnte mich nicht so auf die Handlung einlassen. Aber es freut mich dass es dir so gut gefällt!

    HAch, Agatha Christie! Eine schöne Wahl! Weihnachtskrimis liebe ich ja sehr 🙂

    Ich wünsch dir Schöne Weihnachten und hoffe, du bist im Neuen Jahr wieder mit dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Alesahnee,
      die auch frohe Weihnachten und du kannst sicher sein, dass ich auch nächstes Jahr dabei sein werde.
      DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRDEL ist Kult …. ich habe schon das Schloss besucht (aber nicht die Ausstellung …) und vor ein paar Jahren habe ich den Film im Gasteig mit Livemusik gesehen, aber das war leider eine kleine Enttäuschung, die Tonqualität des Films eignet sich für ein Event dieser Art nicht.
      M

  5. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin,
    Stormsong habe ich gelesen, fand es aber nicht so gut wie den ersten Band. Dr. Maxwell habe ich bisher alle Bände gelesen, sie gefallen mir wirklich gut. Anne McCarrfrey reareade ich gerade, allerdings habe ich nicht alle Bände. Das Eebe der Macht habe ich auch gelesen, ich bin gespannt auf die neue Reihe. Ich wünsche Dir und den Deinen wundervolle Weihnachntstage. Liebe Grüße Petra

  6. Hallo Martin,
    da hast du ja eine sehr bunte Auswahl an Büchern zusammengestellt für die Themen 🙂 Einige der Bücher kenne ich vom Sehen, andere sind mir eher unbekannt. Die Das Erbe der Macht Reihe habe ich mir auch schon mal angesehen, aber ich bin noch nicht so sicher, ob mich das wirklich so mitreißen würde, daher habe ich erst mal noch die Finger davon gelassen.
    Gesundes, neues Jahr!
    Liebe Grüße,
    Dana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert