TTT: 10 Autor/innen, von denen ich mindestens 5 Bücher gelesen habe


Das heutige Thema war nicht schwer.  Aleshanee fordert die Teilnehmer des TTTs auf, 10 Autoren oder Autorinnen zu nennen, von denen sie mindestens 5  Bücher gelesen haben. Ich habe mich für  fünf Autoren und 5 Autorinnen entschieden. Die Auswahl war nicht schwer, aber die Darstellung des heutigen TTTs hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich habe ich mich (offensichtlich) für diese Darstellungsart entschieden: Drei wahllos ausgewählte Cover und ein Link, der zu diversen Seiten auf diesem Blog führt (nicht unbedingt Rezensionen, da ich einige Autoren auf diesem Blog nicht rezensiert habe).

Agatha Christie (Krimi)

M. C. Beaton (Krimi)

Anne McCaffrey (ScienceFiction)

Helen Harper (UrbanFantasy)

Ursula Poznanski (Krimi, Thriller … für Jugendliche und Erwachsene)

Jules Verne (Phantastik)

Kai Meyer (Krimi, Fantasy … für jedes Alter)

Markus Heitz (Phantastik)

Jim Butcher (Urban-Fantasy, zumindest ist es das was ich von ihm kenne)

Tom Hillenbrand (Krimi, ScienceFiction)

Es dürfte interessant sein, was man heute bei Aleshanee so findet.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu TTT: 10 Autor/innen, von denen ich mindestens 5 Bücher gelesen habe

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Ich hab bei der Darstellung immer das letzte Buch gezeigt, was ich von den Autoren gelesen habe … da besteht zumindest die Chance, dass ich sie nicht schon xmal beim TTT gezeigt habe^^

    Markus Heitz hat es knapp nicht in meine heutige Liste geschafft. Von Kai Meyer, Ursula Poznanski und Helen Harper habe ich für das heutige Thema einfach zu wenig Bücher gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meist gelesene Autoren

  2. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ja, also die Cover von allen Büchern hätten bei mir auch den Rahmen gesprengt *lach* Ich hab mich entschieden nur eins pro Autor zu zeigen 😉
    Agatha Christie hätte ich natürlich auch nennen können, von ihr hab ich wirklich eine Menge gelesen in den letzten drei Jahren. Und ich hab jetzt endlich auch mit der Reihe um Tommy & Tuppence angefangen.
    Kai Meyer und Markus Heitz hab ich extra rausgelassen weil ich die eh so oft erwähne.
    Ursula Poznanski lese ich auch sehr gerne – allerdings eher die Jugendthriller. Bei den Krimis kann sie mich nicht ganz so begeistern…
    Und Jim Butcher hätte ich mit der 6teiligen Codex Alera Reihe erwähnen können. Die mag ich sehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, heute kenne ich wieder mehr bei di. Jim Butcher habe ich alle damals erschienenen Bände gelesen. Mittlerweile habe ich mir 1 bis 7 schon neu zugelegt. Kai Meyer und Heitz hätte bei mir auch dabei sein können. Von den kulinarischen Krimis habe ich nur 4 gelesen aber noch Drohnenland von Hillenbrand. Anne Mccaffrey habe ich auch viele Bände gelesen. Julis Verne habe ich in meiner Kindheit gelesen, da weiß ich nicht mehr welche. Und Poznanski lese ich nicht, da hatte ich eines, das fand ich unterirdisch. Die Aufgabe war echt leicht, ich hätte noch dutze de Namen nennen können

  4. Huhu Martin,

    auch heute haben wir beim TTT keine Gemeinsamkeit. Allerdings wäre Helen Harper auch fast auf meiner Liste gelandet. Von ihr habe ich aber bisher „nur“ die Magic-Reihe gelesen und ich wollte eher Autoren aufnehmen, von denen ich unterschiedliche Reihen / Einzelbände gelesen habe. Magic Sparks liebe ich aber total!

    Von Ursula Poznanski möchte ich unbedingt Oracle lesen. Der Klappentext klingt so spannend. Ich hoffe aber noch auf ein Taschenbuch. =))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

  5. Sommerlese sagt:

    Hallo Martin,

    also die Aufgabe an sich war nicht schwer, aber die genaue Recherche hat dann doch einige Arbeit gemacht. Ich wollte unbedingt ein Ranking erstellen, ansonsten hätte ich wahllos in die Menge gegriffen und sicher nicht die Spitzenreiter erwischt.

    Von deiner Auswahl hätte ich evtl. auch Agatha Christie wählen können, nur dass ich von ihren Büchern keine Rezis auf dem Blog habe und daran orientiere ich mich eigentlich auch nur.

    Liebe Grüße
    Barbara

  6. Sandra sagt:

    Guten Abend Martin,

    unsere Gemeinsamkeit mit Poznanski hast du ja bereits entdeckt.

    Agatha Christie steht auf meiner Wunschliste und irgendwann werde ich sicherlich etwas von ihr lesen. Ich bin sehr gespannt, wie es mir dann gefallen wird.

    Auch von Jules Verne möchte ich unbedingt mal etwas lesen. Das Vorhaben hat nur einen ordentlichen Dämpfer bekommen, als ich mich im letzten Jahr mit Menschen unterhalten habe, die sehr kritisch waren.

    Von Markus Heitz habe ich ein Buch der Doors-Reihe gelesen, das war aber nicht meins.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  7. Susanne sagt:

    Guten Abend Martin,
    Von von Verne, Christie und Beaton habe ich Bücher gelesen aber von keinem waren es fünf oder gar mehr. Poznanski habe ich schon ewig auf meiner Merkliste, komme aber einfach nicht dazu.
    Liebe Grüße Susanne

  8. Sarah sagt:

    Hallo Martin!

    Oh, wo du Jules Verne aufzählst, fällt mir doch tatsächlich jemand ein, den ich bei meinen Autoren völlig vergessen habe. Wobei, ich glaube auf fünf Bücher komme ich da auch nicht. Muss ich nochmal nachzählen.

    Ansonsten antworte ich hier mal auf deinen Kommentar zu meinem Beitrag, weil mich mein eigenes Blog nicht antworten lassen will ^^‘

    Ich habe Serien tatsächlich aufgrund der Definition des Wortes rausgelassen. Eine Serie (im strengen Sinn) bezeichnet eine Reihe von Büchern (oder Filmen), die eine fortlaufende Geschichte haben. Herr der Ringe, Game of Thrones, Harry Potter – sie alle erzählen ja eine ganze Geschichte, auch wenn einzelne Teile ihren eigenen Plot haben können.
    Eine Reihe ist offener, darunter fallen dann alle Bücher, die im selben Universum spielen. Viele Krimis sind Reihen, die sich um die Fälle eines einzelnen Ermittlers drehen oder innerhalb des GoT-Universums gibt es Spin-Offs, die die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erzählen. Oder Der Hobbit im Verhältnis zu HdR etc.
    Das ist der einzige Grund, warum ich tatsächlich bei mir dazwischen trenne ^^

  9. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    ja, die Aufgabe war wirklich nicht schwierig. Die Darstellung ging noch bei den Autoren mit eher wenigen Büchern, die ich gelesen habe. Ich habe mir dann das Limit, max. 9 Bücher pro Autor zu zeigen gesetzt. War vielleicht etwas zu viel, aber ich habe es so gelassen.
    Von deiner Liste habe ich von 5 Autoren Bücher gelesen. Von Ursula Poznanski sind es auch mehr als 5; ihr neueste Buch lese ich aktuell.
    Von Jules Verne habe ich genau 5 Bücher gelesen. Letzte Woche erst habe ich In 80 Tagen um die Welt beendet.
    Von Agatha Christie, Kai Meyer und Markus Heitz hab ich auch Bücher gelesen, allerdings weniger als 5.
    Die anderen Namen sind mir ein Begriff.
    Dass ich Mary Higgins Clark nicht genannt habe, hatte einfach nur den Grund, weil ich eben nicht die üblichen Verdächtigen von mir nennen wollte. Deshalb sind bei mir Ursula Poznanski, Nina Blazon und Anne Stern nicht dabei. 🙂
    Liebe Grüße
    Tinette

  10. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    ja, Auswahl hatte ich auch genug. Unsere Gemeinsamkeit mit Markus Heitz hast du ja schon entdeckt. Die Meisterin hab ich auch gelesen. Sonst hätten wir auch noch mit Ursula Poznanski und Kai Meyer eine Gemeinsamkeit haben können, aber die hab ich ja bewusst raus gelassen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  11. Hallo Martin,
    ich finde, du hast dich für eine gute Darstellungsvariante entschieden. So bekommt man gleich einen kleinen Eindruck von den Büchern, die du von den Autor*innen gelesen hast.
    Von Ursula Poznanski und Markus Heitz habe ich auch schon was gelesen. Anja hat von Helen Harper was gelesen. Ein paar der anderen sagen mir vom Namen her was, ich glaube aber, ich habe vo keinem von ihnen was gelesen oder ich erinnere mich gerade nicht daran.
    Liebe Grüße,
    Dana

  12. Gabi sagt:

    Hallo Martin,
    Du hast eine schöne bunte Mischung aufgelistet, die durch verschiedene Genres führt.

    Von Ursula Poznanski habe ich tatsächlich genau 5 Bücher gelesen (mit unterschiedlicher Begeisterung, denn die „Mordgruppe“-Bücher haben mich nicht überzeugt, „Die Burg“ aber sehr).

    Sogar von Markus Heitz habe ich ein Buch gelesen, aber ehrlicherweise nur, weil er auch einen Krimi geschrieben hat, was absolut mein Genre ist (Totenblick) und mich das Konzept der „Doors“-Geschichten interessiert hat. Wenn man das alles zusammenzählt, käme man sogar auf 5, wenn auch inclusive Kurzgeschichten.

    Von Agatha Christie Büchern habe ich jede Menge Verfilmungen gesehen, aber nie ein Buch gelesen. Bei den anderen AutorInnen muss ich passen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  13. RoXXie sagt:

    Hey Martin,

    wir haben bei diesem Thema mit Heitz eine Gemeinsamkeit, was mich sehr freut, da es bei uns ja eher selten ist.
    Von Meyer habe ich erste ein Buch gelesen, welches mit aber nur so semi-begeistern konnte. Daher bin ich mir aktuell auch noch unsicher, ob ich bei der Reihe weiterlesen werde.
    Butcher habe ich irgendwo auf der WuLi. Hier überlege ich aber, ob ich die Dresden Files eher auf Englisch lesen möchte oder vielleicht einfach die Serienverfilmung versuchen sollte.

    10 Autor/innen mit mindestens 5 gelesenen Büchern | Top Ten Thursday №104

    Cheerio
    RoXXie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert