Tierpark Senftenberg

Eingang (Tierpark Senftenberg)

Eingang (Tierpark Senftenberg)

Der Tierpark Senftenberg wurde am 12. Juni 1931 geöffnet. Im Süden der Schlossanlage wurde damals sumpfiges Umland mit Gehegen, Wegen und einigen Volieren gestaltet. Der damalige Tierbestand setzte sich aus Rehen, Damwild, einigen Enten-, Fasanen und Sittichen zusammen.
Der Eingang bestand aus einem halbrunden Fachwerkbau mit einem Walmdach, welcher während und nach dem Zweiten Weltkrieg als Materiallager genutzt wurde.
Seit 2008 wird der Tierpark von einer Behindertenwerkstätte (Integrationswerkstätten  GmbH Niederlausitz) betrieben.
Heute findet der Besucher alles, was zum Standardbesatz eines kleinen Tierparks gehört: Ponys, Esel, Zwergziegen, Hängebauchschweine, Stachelschweine, Nutrias und verschiedene Sittiche. Auch Affen fehlen nicht und sogar Karakale werden gezeigt.
Auf der Freisichtanlage für Bären, in der einst über 50 Junge Bären das Licht der Welt erblickten, lebten bis 2012 Braunbären in traditioneller Haltung.
Einst war geplant, große Teil des Tierparks zu einem Erlebnis-Bärenpark umzubauen. Dies wurde jedoch aufgegeben und die Braunbären abgegeben. Die Anlage wurde umgebaut und mit Rotgesichtsmakaken besetzt.
Auf der anderen Seite der vorbeifließenden Schwarzen Elster, liegen Gehege für Damhirsche, Mufflons sowie Wildschweine.

Weitere Informationen findet man hier und hier.

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert