Tierpark Lindenthal

Der Tierpark im www

Größe: 12 ha

Zu finden in: Köln, D-50935

Zu sehen sind: Haustiere und Damhirsche

Besonderheiten:  freilaufende Schafe und Damhirsche

Begehbare Anlagen: Geflügelanlage

Begehbare Häuser: keine

Streichelgehege: nein

Füttern erlaubt: ja

Hunde nicht erlaubt

Das Wildgehege Köln-Lindenthal ist Teil eines weiträumigen Erholungsgebietes, das bereits vor über 100 Jahren im Zuge der Stadterweiterung Kölns angelegt wurde.
Durch Tore kann man den „Tierpark“ betreten. Neben verschiedenen Haustieren werden auch Damhirsche gehalten, die sich (zusammen mit einigen Schafen) frei auf dem Gelände aufhalten. Alle Tiere können mit käuflich zu erwerbenden Futter gefüttert werden (Ausnahmen bilden die frei lebenden Kanada- und Nilgänse), der Eintritt ist frei.
Unterhalten wird die Anlage vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen. Seit 2000 gibt es einen Förderverein zum Erhalt und zur Förderung des Lindenthaler Tierparks.
Bereits 1908 wurde mit der Anlage eines ca. 8 ha großen Wildgehege, im bereits bestehenden Stadtwald begonnen. Gezeigt wurden zunächst nur Dam- und Rehwild, sowie bewusst angesiedeltes Wassergeflügel (Schwäne, Enten …) auf den Wasserflächen. Nach einer vermutlichen Schließung während des zweiten Weltkriegs wurde der Wildpark nach und nach wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Anfang der 2000er wurde der Tierpark umfassend saniert. Im Rahmen dieser Sanierungsarbeiten entstand auch die begehbare Vogelanlage mit Truthähnen und verschiedenen Gänsevögeln.
Über den Tierbestand informiert die Zootierliste.

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert