Tierpark Dahme

Schloss Dahme

Im Schlosspark der Stadt Dahme/Mark gibt es seit 1901 einen kleinen Tierpark.
1996 fanden sich natur- und umweltbewusste Menschen in der Interessengemeinschaft ´Heimattierpark e. V.´ zusammen. Durch Spenden und Tierpatenschaften wurden Reparaturen finanziert.
Neben einem Damwildgehege werden in einer Reihe von Volieren und Anlagen einige Tiere gezeigt, hauptsächlich Haustiere, aber auch Nasenbären. Ein Großteil der Volieren/Anlagen ist allerdings leer, soll aber in naher Zukunft renoviert werden.

Sehenswert ist der Tierpark nicht, eine weite Anreise lohnt auch nicht. Die Schlossruine wird derzeit renoviert ist aber bei Führungen zu besichtigen.
Ob dies allerdings den Weg in den Stadtpark lohnenswert macht kann ich nicht sagen. Der Tierpark selber ist eher vernachlässigbar und auch nicht wirklich als Tierpark zu bezeichnen.

Mehr Informationen gibt es hier und hier (Zootierliste)

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.