Tiergarten und Reiterhof Walding

Elefantenstall (Tiergarten und Reiterhof Walding)

Der Tiergarten und Reiterhof Walding ist ein zoologischer Garten in der Marktgemeinde Walding im oberen Mühlviertel im Bezirk Urfahr-Umgebung in Oberösterreich. Er wurde von Familie Mair 1967 auf einem Bauernhof und Gasthof in Pasching bei Linz gegründet.
1977 zog Familie Mair mit fast allen Tieren nach Walding und bekam 1979 die Baubewilligung für den Tiergarten. Seit dem Tod von Karl Mair 1988 und Maria Mair 1992, wird der Tiergarten von Tochter Angela Mair weitergeführt.
Heute lebt auf dem Tiergarten und Reiterhof Walding eine Vielzahl an Haus- und Wildtieren, darunter auch Löwen, Leoparden, Walliser Schwarznasenschaf, Schwarzhalsziege und Tauernschecke.Früher wurden auch indische Elefanten gehalten, doch seit dem Tod der Tiere wird der Stall und die Freianlage für Hochlandrinder genutzt.

Der Tiergarten und Reiterhof Walding ist ein größerer Bauernhof mit exotischen Tieren, der (im Vergeich zu den Zoos in Linz und Wels) verhältnismäßig teuer ist (8 € für Erwachsene). Im Großen und Ganzen ist die Anlage sehr ansprechend, aber einige der Tiere haben sehr alte Gehege. Fast schon trostlos ist die Gibbonanlage.
Sieht man davon ab, dass der Tiergarten und Reiterhof am Ende der Welt liegt (zumindest kommt es einem so vor) und man an anderen Orten (Wels und Linz, welche beide nicht so weit weg sind) interessantere Tiere zu Gesicht bekommt (wenn auch keine Löwen oder Leoparden), so bleibt nicht viel übrig, die einen Besuch rechtfertigen, es sei denn, man kommt zum Reiten.
Ein anderes Konzept (das vielleicht die Haltung exotischer Tiere nicht vorsieht) könnte aus dem Tiergarten und Reiterhof einen interessanten Erholungsort machen, aber so wie er jetzt ist mag er höchstens für die benachbarte Bevölkerung eine Rolle spielen und sonst in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Mehr über den Tiergarten und Reiterhof Walding erfährt man hier und hier.

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert