Portrait: Smaragdbreitrachen

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Schreivögel (Tyranni)
Teilordnung: Schreivögel der Alten Welt (Eurylaimides)
Familie: Pittabreitrachen (Calyptomenidae)
Gattung: Calyptomena
Art: Smaragdbreitrachen (Calyptomena viridis)

Smaragdbreitrachen (Thomas Horsfield)

Der 20 cm lange Smaragdbreitrachen ist ein Vogel mit großem Kopf, einer Federhaube vorn im Gesicht und einem kurzen Schwanz. Der breite Schnabel ist an der Basis mit Federn bedeckt. Das Gefieder des Männchens ist schillernd grün gefärbt und weist drei schwarze Flügelbinden sowie an den Ohrdecken je einen kleinen schwarzen Fleck auf. Die Weibchen sind weniger prächtig befiedert.

Der Smaragdbreitrachen kommt in Südostasien auf der Malaiischen Halbinsel sowie auf Sumatra und Borneo vor. Er lebt in tropischen und subtropischen Wäldern.

In kleinen Trupps sucht er in den untersten Ästen seine Nahrung. Im dichten Laubwerk der Bäume sind sie schwer zu beobachten, da sie häufig still sitzen und das grüne Körpergefieder ihnen zusätzliche Deckung bieten. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Früchten, beispielsweise Feigen.

In einem birnenförmigen Nest aus verwebten Pflanzenfasern, das an einem niedrigen Ast hängt, bebrüten beide Elternvögel ein bis drei Eier.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert