Michael Holland: Ganz schön schlaue Tiere (Rezension)


Wann gilt ein Tier als intelligent? Und was genau bedeutet eigentlich intelligent? Unsere besondere Intelligenz erlaubte uns Menschen, jeden Winkel der Erde und sogar das Weltall zu erobern. Doch wir sind längst nicht die einzigen schlauen Lebewesen auf diesem Planeten. Manche Tiere sind sogar klüger als wir denken, denn uns ist noch nicht mal ein Bruchteil ihrer Fähigkeiten bekannt. Wie spielen Tiere? Nutzen sie Werkzeuge? Können sie knifflige Probleme lösen? Wie verständigen sie sich? Wie funktioniert ihr Gehirn? Und haben sie Gefühle wie wir? Smart Animals (tbc) zeigt auf, wie Kraken den Weg durch ein Labyrinth finden, wie Ratten Experimente lösen, wie Orang-Utans Rätsel lösen, dass Delfine sich beim Namen rufen, dass sich Elefanten auch noch nach Jahren an Streit erinnern und vieles mehr. Komm mit auf eine Reise zu den erstaunlichsten Superhirnen im Reich der Tiere!

Tiere sind intelligent, das mag man hin und wieder verdrängen, ebenso, dass der Mensch ein Tier ist. Also könnte man behaupten, der Mensch ist nicht intelligent (weil er ja ein Tier ist) oder allen Tieren eine gewisse Intelligenz zuschreiben. Und natürlich sind einige Tiere intelligenter als andere, aber die weniger intelligenten sind deswegen nicht dumm. Sie haben überlebt, leben immer noch und nur weil sie nicht sprechen können oder Burgen bauen sind sie weniger wert. Aber GANZ SCHÖN SCHLAUE TIERE stellt keine Rangliste auf oder versucht eine Wertigkeit von Intelligenz. Aber natürlich versucht Michael Holland Intelligenz zu erklären und zeigt einige Beispiele für intelligente (oder eben schlaue) Tiere.
Michael Holland studierte Ökologie an der Lancaster University und der Oregon State University, ist begeisterter Naturfotograf, Naturgärtner und ein absoluter Kompost-Freak! Zudem ist er Autor des in mehreren Sprachen erschienenen Kinderbuch-Bestsellers I Ate Sunshine for Breakfast.
Die slowakische Illustratorin Daniela Olejníková liebt Siebdruck und Linolschnitt und hat bereits mehr als 20 Titel für ein junges Publikum illustriert.
Und die Zusammenarbeit der beiden funktioniert wunderbar. Leicht verständliche Texte und auflockernde, liebevolle Zeichnungen, die vertiefen was der Text beschreibt. Und so lernt der junge Leser (oder Zuhörer wenn Erwachsene es vorlesen, denn das ist für die älteren weniger peinlich, wenn man sich Bildung über ein Kinderbuch aneignet … aber daran ist nichts verkehrt).
Unterhaltsam, Informativ … ein Kinderbuch das Wissen auf einfache Art vermittelt.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert