Markus Heffner/Harald Löffler: Wilhelma – Hautnah und authentisch (Rezension)

Der Bildband Die Wilhelma stellt die Bewohner in Wort und Bild vor. Dabei werden nicht nur die Tiere, sondern auch Pflanzen und die Pfleger vorgestellt. Abgerundet wird das Buch durch einen geschichtlichen Überblick und Einblicke in verschiedene Bereiche des Botanisch/Zoologischen Gartens, wie Technik oder Veterinärstation.
Hervorzuheben an Die Wilhelma sind die tollen Bilder, die Tiere mit ihren Pflegern zeigen, oder Tiere und Pflanzen und natürlich Gärtner (verallgemeinernd gesagt) mit ihren Pflanzen zeigen. Am Ende des Buches gibt es ein paar Outtakes, von denen es gerne mehr hätte geben dürfen.
Weniger gelungen sind die Texte. Pfleger und besondere Tierpersönlichkeiten werden vorgestellt und auch über die Geschichte der Pflanzen gibt es einiges zu erfahren. Allerdings hätte es an manchen Stellen etwas mehr sein dürfen (vor allem über die Pfleger, die ja doch meist eher im Hintergrund agieren und für den Zoobesucher keine Rolle spielen), an anderer Stelle etwas weniger. So hat man oft das Gefühl, Informationen zu erhalten, die man bereits vor ein paar Seiten bekommen hat.
Als Bildband ist Die Wilhelma ein kleines Schmuckstück und wird der schönen Anlage auch gerecht, über die Texte kann man hinwegsehen.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert