Marcel Sebastian: Streicheln oder Schlachten (Rezension)

Wir müssen über unser Verhältnis zu Tieren sprechen – wie uns die neuesten Erkenntnisse der Soziologie dabei helfen
Es ist kompliziert – das bringt wohl den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas.
Immer mehr Menschen suchen nach dem »richtigen« Umgang mit Tieren, doch das ist gar nicht so einfach. Wie kommt es, dass wir manche Tiere streicheln, andere aber schlachten? Und warum stellen wir diese ungleiche Behandlung in den letzten Jahren immer mehr infrage? Welche Abhängigkeiten von der Tierwelt führen uns Zoonosen wie Covid heute vor Augen?
Basierend auf seiner Forschung erklärt der Experte für Mensch-Tier-Beziehungen Marcel Sebastian, welche historischen, soziologischen und kulturellen Erklärungen es für unser ambivalentes Verhältnis zu unseren Mitlebewesen gibt. Das ist ebenso unterhaltsam wie informativ und hilft garantiert, den eigenen Standpunkt neu zu hinterfragen.

Dr. Marcel Sebastian ist Experte für die Soziologie der Mensch-Tier-Beziehungen. Für seine Doktorarbeit hat er unter anderem in Schlachthöfen geforscht und analysiert, wie Schlachter mit dem täglichen Töten von Tieren umgehen. Er war Promotionsstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitbegründer der Group for Society and Animals Studies an der Universität Hamburg.
An STREICHELN ODER SCHLACHTEN bin ich mit einer gewissen Vorsicht herangegangen. Zu oft stößt mich bei Büchern dieser Art, in der es um das Tierwohl geht, der Tonfall des Autors ab und oft sind es extreme Ansichten, die mich selbst aggressiv werden lassen. Zu oft sind einseitige Meinungen der Sache nicht zuträglich und manchmal ist es schwierig sich nicht einer romantisierten Ansicht über Tiere hingeben zu wollen.
Aber ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist, das aber auch eine sensible Herangehensweise erfordert. Und was das anbelangt, so war STREICHELN ODER SCHLACHTEN eine angenehme Überraschung, ein Buch, das man jedem Tierfreund nahe legen sollte, egal ob es sich um Vegetarier, Veganer, Carnivoren oder eine der Zwischenschattierungen handelt. Tiere gehen jeden etwas an, und es schadet nicht, sein Verhalten zum Tier zu überdenken. Und dieses Buch hilft dabei.
Fundiert und einprägsam hält uns der Autor einen Spiegel vor, beginnt in unserer Vergangenheit und spannt den Bogen in die Gegenwart. Und immer wieder fordert er den Leser auf, über das gelesene nachzudenken und seine eigenen Beweggründe (Tiere betreffend) zu hinterfragen. Und dabei nutzt der Autor Fakten und Denkanstöße, niemals den erhobenen Zeigefinger.
Marcel Sebastian bietet ein leicht verständliches Sachbuch zu einem wichtigen Thema und behält sich eine angenehm neutrale Ansichtsweise bei. Dadurch fällt es leichter sich auf das Thema einzulassen als wenn man in jedem Satz DU MUSST! DU MUSST! DU DARFST NICHT! liest.
Nur die Gender* empfinde ich als störend im Lesefluss …
(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert