Die siebzehnjährige Tilly Taylor ist begeistert, als sich ihr Traum erfüllt und sie ihre Ausbildung bei der berühmten irischen Whiskey-Brennerei Breath of Fire absolvieren darf. Allerdings bemerkt sie sehr schnell, dass die Distillery beunruhigende Rätsel verbirgt – die Mitarbeiter treffen sich heimlich, gekleidet in altertümliche Gewänder, offenbar, um mysteriöse Rituale zu zelebrieren.Der gleichaltrige Aidan bietet Tilly an, mit ihr gemeinsam herauszufinden, was in den Gewölben der Brennerei wirklich vorgeht, nur weiß Tilly nicht, ob sie ihm trauen kann, denn irgendetwas verbirgt er vor ihr.
Als sie bei ihrer Suche schließlich auf ein wahrhaft ungeheures Geheimnis stoßen, gerät neben der Brennerei bald auch Tillys Weltbild ganz gehörig ins Wanken.
ERWACHEN ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe, geschrieben von vier Autoren und Autorinnen (okay ein Autor und drei Autorinnen). Und … es ist ein gute Auftakt. Lilly Labord schreibt flüssig und actionreich, ihren Charakteren haucht sie authentisches Leben ein und die Handlung ist spannend. Langweilig wird es nie. Der Schreibstil ist leicht zugänglich, so natürlich, als wäre der Leser selbst vor Ort. Es fällt nicht schwer sich in die Geschichte zu verlieren. Das Erscheinen des Drachens lässt zwar etwas auf sich warten, aber es ist sehr spannend wie Tilly unbewusst darauf hinarbeitet. Und auch wenn der Leser nicht viel mehr weiß, so entsteht eine wohlige Vorfreude denn … irgendwann muss der Drache ja erscheinen. Und man wird nicht enttäuscht. Okay, der Whiskey kommt vielleicht etwas zu kurz, aber wer liest einen Fantasyroman über Whiskey wenn es Drachen gibt.
Neben dem Drachen (der vorerst etwas im Hintergrund bleibt, mal sehen wie sich das in den nächsten Bänden noch entwickelt) sind es die Charaktere, die glaubwürdig beschrieben werden. Natürlich liegen die Sympathien des Lesers bei Tilly. Zu viel Geheimnisvolles liegt auf dem Rest der Charaktere, und man kann sich nicht sicher sein, wer Freund und wer Feind ist. Und zusätzlich zu den menschlichen Personen tauchen auch noch einige andere Gestalten auf, die jedoch teilweise etwas schemenhaft beschrieben sind. Ich gehe davon aus, dass das erst einmal beabsichtigt ist. Aber es muss sich ja nicht alles gleich im ersten Band klären. Auf jeden Fall ist Lilly Labord ein interessanter, vielversprechender Serienauftakt gelungen, der Lust auf mehr macht.
ORDO DRACONIS 1 bei amazon (AffiliateLink)
(Rezensionsexemplar)

