Let’s talk about … Brontosaurus

Brontosaurus m Wasser, Diplodocus an Land (1920, Charles R. Knight)

Der Brontosaurus war, neben Tyrannosaurus rex, einer der bekanntesten Dinosaurier meiner Kindheit. Nie werde ich Bilder der Riesen vergessen in denen der große Brontosaurus in einer Sumpflandschaft im Wasser stand während der Tyrannosaurus (könnte auch ein Allosaurus gewesen sein, so genau sind die Erinnerungen dann doch nicht) am Ufer gierig darauf wartete, dass der Pflanzenfresser das Wasser verließ. Nun, heutzutage weiß man es besser und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob Brontosaurus überhaupt noch so berühmt ist wie damals. Inzwischen hat sich ja einiges in der Dinosaurierforschung getan und dank diverser Mainstreamfilme sind andere Arten weitaus berühmter.
Und natürlich hat sich auch das Wissen um Brontosaurus und andere Dinosaurier verändert.

Der US-amerikanische Paläontologe Othniel Charles Marsh entdeckte die ersten Fossilien und nannte das Tier 1877 Apatosaurus ajax. Zwei Jahre später fand er weitere Reste und beschrieb diese als Brontosaurus excelsus. Seit 1903 wurde angenommen, dass die beiden Gattungen identisch seien. Gemäß den Internationalen Regeln für die Zoologische Nomenklatur (ICZN) hätte der ältere Name, in diesem Fall Apatosaurus, Gültigkeit (Prioritätsregel). Grundlage für Brontosaurus excelsus war ein bei Como Bluff gefundenes Skelett, bei dem der Schädel allerdings fehlte. Man nahm an, dass Brontosaurus einen kurzen, hohen Schädel hatte, ähnlich wie Camarasaurus, dessen fossile Überreste ebenfalls aus Como Bluff stammten und der schon 1877 beschrieben wurde. Das rekonstruierte Skelett wurde als erstes Sauropoden-Skelett im American Museum of Natural History in New York ausgestellt. Im Jahr 1903, kurz nach Marshs Tod, untersuchte ein Team des Field Museum of Natural History in Chicago das Skelett eines großen Sauropoden, der sowohl Brontosaurus als auch Apatosaurus stark ähnelte, und kam zu dem Schluss, dass alle drei zu einer Gattung gehören mussten. Da Apatosaurus zuerst beschrieben wurde, zwei Jahre vor Brontosaurus, wurde dieser Name nach der Prioritätsregel der Internationalen Regeln für die Zoologische Nomenklatur (ICZN) der gültige. Im April 2015 wurde Brontosaurus bei einer Revision der Diplodocidae wieder revalidiert.
Neben B. excelsus zählen noch B. yahnahpin und B. parvus in die Gattung.

Brontosaurus excelsus (© N. Tamura)

Mit einer Länge von etwa 23 bis 27 Metern und einem Gewicht von bis zu 32 Tonnen war der Brontosaurus eines der größten Tiere, das jemals die Erde bevölkerte. Er war jedoch nicht so lang wie Diplodocus und leichter als Apatosaurus. Sein massiger Körper ruhte auf vier säulenartigen Beinen, die es ihm ermöglichten, sein Gewicht zu tragen und sich relativ langsam fortzubewegen.
Ein auffälliges Merkmal des Brontosaurus war sein langer, schlanker Hals, der es ihm ermöglichte, sich in den Baumwipfeln nach Nahrung umzusehen. Dieser Hals allein konnte bis zu 9 Meter lang sein und war mit einer kleinen, aber im Verhältnis zum Körper massiven Schädel gekrönt. Seine zahnlosen Kiefer waren perfekt angepasst, um Pflanzen zu zerkleinern und zu kauen.

Eine aquatische Lebensweise wurde widerlegt und Federn, wie sie einige andere Dinosaurier besitzen sind bisher auch nicht gefunden worden… Ich gehe davon aus, dass sie bei Sauropoden eher unwahrscheinlich sind (aber wer weiß, was zukünftige Forschungen zu Tage bringen)

Dieser Beitrag wurde unter Ausgestorben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert