Klaus Richarz/Martin Hormann: Einfach selber bauen (Rezension)

So unterschiedlich wie die Vogelarten, so vielförmig sind auch ihre Nester. Das Praxisbuch von Klaus Richarz und Martin Hormann gibt Antworten auf die Fragen, wo, wann und wie unsere heimischen Vögel nisten. Nach einer kurzen Einführung in das Brutverhalten der Vögel erhält der interessierte Leser detaillierte Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen von insgesamt 11 Nistkästen: vom schlichten Meisenkasten über den Mauersegler-Kasten bis zur anspruchsvollen Steinkauzröhre. Jede Bauanleitung liefert zusätzlich Informationen über die potenziellen Bewohner. Die Pläne sind aus der Praxis heraus entstanden und mit exakten Material- und Werkzeug angaben versehen. Artporträts von den Vögeln, welche die selbstgebauten Nistkästen bewohnen könnten, sowie hilfreiche Tipps zur richtigen Fütterung runden das praktische Buch ab.
EINFACH SELBER BAUEN … was wie eine Anleitung zum Nistkastenbauen anmutet bietet inhaltsmäßig mehr , aber auch weniger, je nach dem wo die Gewichtung des Lesers liegt.
Nach einer kurzen Einleitung in der es u. a. um das Nistverhalten heimischer Vögel geht und der Sinn von Designernistkästen hinterfragt wird, geht es zur Sache und der Leser erfährt was er für den Bau braucht, ehe es zu den sehnsüchtig erwarteten Bauplänen geht. Und so werden leicht verständliche Baupläne für Meisen-, Mauersegler-, Schwalben-, Spatzen- etc. Nistkästen vorgestellt. Warum man unbedingt die Dohle als Vogel des Jahres 2012 hervorheben muss erschließt sich nur, wenn man weiß, dass EINFACH SELBER BAUEN bereits in der dritten Auflage erscheint, und zwar erweitert aber nicht vollständig überarbeitet wurde … seit dem Erscheinungsjahr der ersten Ausgabe gab es einige weitere Vögel des Jahres…
Nach 11 Nistkastenbauplänen folgt die Vorstellung von 31 Vogelarten und ihre Ansprüche an ihre Nistkästen und Informationen über Brut- und Nistverhalten.
Danach beschäftigt sich ein Kapitel mit der Fütterung der Vögel, einschließlich einer Diskussion zur Ganzjahresfütterung (welche ja auch ganzjährig geführt wird … und es gibt durchaus stichhaltige Gründe, die dafür oder dagegen sprechen) und zwei Baupläne für Automat und Silo.
EINFACH SELBER BAUEN enthält viel, auch Wissen, das man in diesem Buch nicht erwartet hätte und das, so muss man es sagen, auch nur dem eigentlichen Thema Platz weg nimmt.
16,95 € für 95 Seiten sind schon ein stolzer Preis. Wer sich eine Vielzahl an Bauplänen und unterschiedliche Nistkästen erhofft wird enttäuscht werden, wobei ich schon fast denke, dass die Anzahl der Nistkästen gut gewählt und ausreichend ist, aber … ich hätte mir mehr grundlegende Informationen über den Sinn und Zweck von Nistkästen gewünscht und sogar einen geschichtlichen Exkurs zum Nistkastenbau hätte ich mehr Wert zugestanden, als Amsel-oder Grünfinkensterben, das so gar nichts mit dem Bau eines Nistkastens zu tun hat.
Ja, die Anleitungen sind leicht verständlich und gut umsetzbar, die Bilder sind hochwertig, aber … im Großen und Ganzen ist es das Beiwerk, das störend ist und den Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Oder … man sollte sich überlegen dem Buch einen anderen Titel zu geben. Leider fehlt mir der Vergleich zu den vorherigen Ausgaben, ich weiß also nicht was seit dem Ersterscheinen alles hinzugekommen ist oder ob passendere Inhalte entfernt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert