Hans-Heiner Bergmann: Wie funktioniert ein Vogel (Rezension)

Was ist eigentlich ein Vogel und wie funktioniert er? Können Vögel riechen, wie nehmen sie ihre Umwelt wahr und wie stellen sie sich auf veränderte Lebensbedingungen ein? Hans-Heiner Bergmann geht in diesem Buch auf der Basis der neuesten Kenntnisse unseren gefiederten Nachbarn von Schnabel über das Skelett bis hin zum Gefieder buchstäblich auf den Grund. Er beschreibt in verständlicher Sprache u.a. den ‚Bauplan‘ eines Vogels, gibt Einblicke in das Wunder des Fliegens, den Vogelzug, den Gesang und die ‚Gefiederte Intelligenz‘. Es ist damit genau das richtige Buch für alle, die sich für die bunte und faszinierende Welt der Vögel begeistern und mehr darüber wissen möchten.
Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann hat sich seit seiner Schülerzeit mit Vogelkunde befasst. Er hat schon früh begonnen Vogelfedern, Vogelstimmen und Vogelfotos zu sammeln und hat mit diesem Material zahlreiche Publikationen vorgelegt. Ein Werk über die Biologie des Vogels (1987) ist ein Vorläufer des vorliegenden Buches, das aber völlig neu bearbeitet und illustriert worden ist. Dem Autor ist immer daran gelegen, die wissenschaftlichen Ergebnisse der Ornithologie auch einem größeren Publikum verständlich und vertraut zu machen.
Und das ist ihm gut gelungen. Leicht verständlich, unterstützt durch Illustrationen und Fotos, wird der Vogel durchleuchtet und kein Aspekt dieser faszinierenden Tiere wird ausgespart. Und trotz all der Informationen erinnert nichts an den trockenen Stoff, den man in der Schule lernen muss. WIE FUNKTIONIERT EIN VOGEL nimmt den Vogel auseinander und der Leser erfährt alles über Körperbau, Gesang … eigentlich alles … von der Entstehung des Vogels bis zum Flug. Immer wieder erklärt an Beispielen heimischer Vögel (Nur hin und wieder findet auch ein Exot seine Erwähnung). Und am Ende weiß der Leser nicht nur mehr über Vögel, sondern wird sie auch mit anderen Augen betrachten.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert