Angelika Huber-Janisch: Was willst du wissen? Das große Fragen- und Antwortenbuch – Tiere (Rezension)

Über 100 Kinderfragen über Tiere, kindgerecht beantwortet und illustriert!
Warum schlafen Bären im Winter? Warum haben Hummeln Stinkefüße? Wie weit können Eichhörnchen springen und welches ist das gefährlichste Tier in unseren Wäldern? – Tiere interessieren die Kinder am allermeisten. Und sie wollen so viel über sie wissen! Dieses Buch beantwortet mit kindgerechten Texten über 100 typische Kinderfragen über Tiere und ihre Lebensräume, von Säugetieren, Vögeln und Insekten zu Tieren im Wald und in der Stadt.

Was willst du wissen? Das große Fragen- und Antwortenbuch – Tiere stellt interessante Fragen und gibt kurze, aber aussagekräftige Aussagen. Dabei wird gleichzeitig eine Reise durch die Tierwelt und die Lebensräume der Welt geboten. Einheimische und Exotische Tiere, Kleine und Große, sie alle werden berücksichtigt und auch mit dem entsprechenden Portrait gewürdigt. Und diese Illustrationen von Kristine Ortmeier können sich sehen lassen, manche wirken schon fast wie Fotografien.
Kindgerecht werden die Fragenpräsentiert, kindgerecht beantwortet, nur … ich finde es etwas ungeordnet, man muss suchen wenn man etwas bestimmtes sucht und ein Artenregister hätte ich mir eher am Anfang als am Ende gewünscht. Und so beginnt das Buch mit der Frage WIESO BOXEN KÄNGURUS MANCHMAL MITEINANDER? Dann geht es weiter mit einer Frage zu Rehen, Koalas, Elefanten … Ja, es sind Säugetiere, aber irgendwie hätte ich mir auch eine systematische Ordnung gewünscht die etwas genauer ist als nur bis zur Ordnung. Da wäre es vielleicht übersichtlicher gewesen, wenn man sich nur auf die Lebensräume beschränkt hat. Aber abgesehen von der herrschenden UnOrdnung ist es ein Buch, das nicht nur Kinder informiert.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert