6. Zooreise 2024 – Tag 4: Blumen, Reptilien … und anderes

Ursprünglich waren Besuche im Haus des Meeres, den Blumengärten in Hirschstetten und dem Wildpark Ernstbrunn geplant.
Irgenwie war mein Interesse an Forchtenstein gewachsen und so ersetzte ich den Besuch des Wildparks durch einen Besuch in Forchtenstein mit Reptilienzoo und Schloss.

Zum Haus des Meeres gingen wir zu Fuß. Besonders schön ist die Gegend nicht und man bekommt ein Wien zu sehen, das man nicht unbedingt sehen muss… aber der Weg ist nicht weit.
Allerdings waren wir so früh dort dass wir mit zahlreichen Schulklassen konkurrieren durften … der Lärm war etwas unangenehm und manchmal war es etwas eng.

Zieselanlage (Blumengärten Hirschstetten)

Nach dem Haus des Meeres ging es nach Hirschstetten … mit dem Auto. Das dortige Highlight waren freilaufende Ziesel. Nicht ganz so zahlreich und zahm wie in Schlosshof, aber unerwartet. Da verundert es nicht dass die eigentliche Anlage der Ziesel leer war wenn man einen ganzen Park zur Verfügung hat.

Danach ging es nach Forchtenstein. Der Reptilienzoo war größer als erwartet und alleine schon die Fassade sehenswert. Aber auch im Inneren gab es einige interessante Tierentdeckungen.
Aus der Burgbesichtigung wurde allerdings nichts, am Dienstag hat die Burg geschlossen …. dann eben ein anderes Mal…

Burg Forchtenstein

Zurück nach Wien.
Nebenbei bemerkt: Der Reptilienzoo war der erste Zoo den wir im Burgenland besucht haben. Jetzt haben wir in allen neun Bundesländern mindestens einen Zoo besucht (wenn man das inatura in Dornbirn/Vorarlberg mitzählt)
Gegessen haben wir wieder im lustigen Augustin. Nachdem es gestern eine Verwechslung bei den Gerichten gegeben hatte wurde uns, bzw. meinem Lebensgefährten etwas besonderes versprochen, wenn wir denn kommen sollten. Wir kamen und er bekam einen Innereienteller der sich hat sehen lassen. Obwohl … eigentlich waren es zwei, denn das Beuschel gab es extra.
Nun ja, der lustige Augustin ist ein Lokal zum Wohlfühlen … mit einer Wirtin, die sehr speziell ist und sich trotz einem vollen Lokal und offensichtlichem Stress Zeit für ihre Gäste nimmt, egal ob es Laufkundschaft oder Stammgäste sind. Und ein Schnäpschen bekommt auch jeder. Nur ist es fast unumgänglich zu reservieren, groß ist das Lokal nicht.
Aber wir haben vor wieder zu kommen…

Haus des Meeres
Blumengärten Hirschstetten
Reptilienzoo Forchtenstein

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert