5. Zooreise 2021 – Tag 4: Von Dinosauriern und rezenten Tieren

Heute verließen wir Berlin.
Geplante Ziele waren der Tier-, Freizeit- und Saurierpark in Germendorf/Oranienburg, der Tiergarten in Stendal, der Bismarckturm in Wittmar und der Archezoo in Braunschweig.
Als wir Berlin verließen regnete es, aber in Oranienburg hatte es bereits wieder aufgehört.

Freilebendes Nutria in Germendorf

Im Tier-, Freizeit- und Saurierpark blieben wir länger als erwartet, obwohl er nicht so besonders ist wie gedacht. Andererseits habe ich schon schlechtere Saurierparks gesehen und der Tierbestand war okay, auch wenn manche Anlagen durchaus renovierungsbedürftig waren. Die Nutriaanlage hätte man sich sparen können, es ist nicht schwer die Nagetiere freilebend an den Gewässern zu finden. Der Freizeitpark-Aspekt richtet sich eher an Familien und Kinder.
Nach Oranienburg fuhren wir weiter bis Stendal. Kurz vor dem Tierpark gerieten wir in einen Schauer, aber dieser war kurz und schmerzlos, da wir unter Bäumen Schutz suchen konnten und nicht nass wurden.
Zu einer häufig besuchten Einrichtung wird der Tiergarten aber nicht werden.
Nachdem mein Zeitplan nicht eingehalten wurde, überlegten wir direkt nach Braunschweig zu fahren und den Bismarckturm in Wittmar zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen. Er wird bestimmt noch länger erhalten sein und nicht gleich abgerissen werden.
Apropos Bismarck … wir sind auch an Bismarcks Geburtstort Schönhausen vorbei gefahren. Das allerdings nur am Rande erwähnt, weil es wirklich nur am Rande war …. wenn ich jede Randbegegnung meiner Reisen erwähnen würde, wären meine Beiträge wohl länger, aber ob sie deswegen interessanter wären sei dahingestellt.
Den Zoobesuch in Braunschweig muss ich auch nicht weiter ausführen, auch wenn dies hier ein Zooblog ist.
Wir waren dort, sind durch den Zoo gewandert, waren von Kindern genervt … der Zoobesuch war kurz weil es ein kleiner Zoo ist …
Danach ging es nach Hildesheim … in unser übliches IBIS STYLES.
Gegessen haben wir im Mexcal, wie so oft in Hildesheim, weil es lecker und nicht weit vom Hotel entfernt ist.

Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf
Tierpark Stendal
Archezoo Braunschweig

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.