3. Zooreise – Tag 6: Zurück nach Tschechien (Archiv)

(Erstveröffentlichung am 27. Juni 2013)
Nur kurz war unser kleines Intermezzo in Österreich und am 6. Tag unserer Reise wagten wir den Weg zurück nach Tschechien. Unser Endziel war diesmal nicht Prag, sondern Olmütz, die sechstgrößte Stadt Tschechiens, die in der Landessprache auch Olomouc heißt, aber ich habe keine Ahnung, wie man das ausspricht; ein Problem, dass ich mit vielen tschechischen Wörtern habe. Wie schön, dass man sich auch mit deutsch und englisch gut über Wasser halten kann (und vielleicht auch mit russisch, aber das ist nur eine Vermutung, die ich nicht testen kann, da meine Russischkenntnisse sich auf ein oder zwei Worte beschränken und damit kann man keine Unterhaltung führen.
Auf dem Weg nach Olomouc waren die Zoos in Hodonin, Zlin und Vyskov geplant.
Hodonin hatten wir ja bereits im letzten Jahr besucht. Damals waren wir noch einigermaßen überacht, aber seit dem hat sich nicht viel geändert und einige Teile des Zoos wirken doch eher verfallen. Dennoch ist Besserung in Sicht.
Der Zoo von Zlin-Lesna liegt in den Bergen in einem Schloßpark (und ist nicht gerade klein). Irgendwo habe ich gelesen, dass er einer der schönsten Zoos Tschechiens sein soll. Ich stufe ihn eher in die Kategorie ganz nett ein.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir erst fröhlich an geschlossenen Kassen vorbeihuschen mussten, ehe wir den Eingang gefunden haben.
Für Vyskov fehlte uns dann die Zeit, aber der Zoo wurde nicht aus der Reiseplanung gestrichen. Durch die Nähe zu Olomouc wollten wir dem Zoopark (welch übertriebene Bezeichnung) einen Besuch auf der Heimfahrt abstatten.

Zoo Hodonin
Zoo Zlin

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert