Tag zwei unserer Dezemberzooreise war angebrochen. Geplant waren Besuche in den Zoos von Aschersleben und Bernburg und Abends die magischen Lichterwelten im Zoo Halle.
Die Wettervorhersage war vielversprechend und so fuhren wir frohen Mutes nach Aschersleben nur um auf dem Weg dorthin durch mehrere Regenschauer zu geraten. Aber … in Aschersleben war es trocken und das blieb es auch während unseres gesamten Besuchs.
Auf den Weg nach Bernburg machten wir einen Abstecher in den Tiergarten Staßfurt … bei einem Eintritt von 2,50 Euro unsagbar billig. Und der Tierbestand hat auch einiges zu bieten. Erst danach fuhren wir nach Bernburg und von dort zurück ins Hotel. Während des ganzen Tages regnete es nicht mehr, es zeigte sich sogar die Sonne.
Wir waren ziemlich früh im Hotel, aber an einen Besuch im Tierpark Petersberg habe ich zu spät gedacht, das wäre zeitlich problemlos gegangen. 2024 dann vielleicht, Halle und Umgebung wird ja oft genug besucht.
Gegessen haben wir im Wenzel, nachdem wir gestern dort vor Ort reserviert hatten. Und danach gingen wir zum Zoo.
Dort musste ich feststellen, dass ich mal wieder die falschen Karten gekauft hatte, gültig für den 27. Dezember, nicht für den 26. Hinein hat man uns trotzdem anstandslos gelassen. Da musste weder diskutiert noch gejammert werden.
Das diesjährige Thema der Magischen Lichterwelten war 1001 Nacht und hat mir gezeigt wie wenig ich doch davon weiß … das muss nachgeholt werden… und wenn ich 1001 Tage je ein Märchen lesen muss…
Natürlich war es ein schönes Spektakel und was die Tiere anbelangt … ich habe ein paar gesehen, einige sogar schlafend und eher entspannt als gestresst wirkend. Nur bei den Enten in der Geiervoliere bin ich mir nicht sicher ob sie normales Verhalten gezeigt haben. Schwimmen Enten nachts? Das muss ich eruieren. (Wikipedia: Es befinden sich unter den Entenvögeln sowohl tag- als auch nachtaktive Arten. Die meisten sind jedoch nicht festgelegt und vor allem in der Dämmerung aktiv).
Ansonsten hatten wir eine schöne Zeit im Zoo und auch die Rückfahrt zum Hotel mit der Trambahn war problemlos, auch wenn wir eine kleine Strecke zu Fuß zurück legen mussten.
Was mich sowohl heute als auch gestern etwas irritiert hat, war dass man uns immer noch ein Frohes Fest gewünscht hat … und zwar jeder der uns über den Weg gelaufen ist. Für mich ist das Frohe Fest am 25. bereits vorbei, da kann man wieder zum Alltag übergehen … aber vielleicht sieht man das in Bayern einfach anders.
Zoo Aschersleben
Tiergarten Staßfurt
Tiergarten Bernburg
Zoo Halle