Zoopresseschau

Zoo Magdeburg 16.10.2022
SAX in the City: 186 Tierpaten bei Tiger, Giraffe, Erdmännchen und Co.
„Wir sind tigerisch stolz heute Pate des Sibirischen Tigers Kratz geworden zu sein“, freut sich Uli Haase vom SAX’N-Anhalt Orchester gemeinsam mit DanceCompleX , dem „Co-Tierpaten“. Die beiden Tierpaten gehören zu den 186 exklusiven Gästen der diesjährigen Tierpatentage am 15./16.10.2022. Mit kräftigen Saxophonklängen auf den Besucherwegen sorgte das SAXZoofon- Orchester für eine ausgelassene Stimmung während des Tierpatensonntags. Begleitet wurden die „schwarz-gelben“ musikalischen Tigerpaten von Benjamin – einem Edelpapagei – und dem temperamentvoll tanzenden Team der DancecompleX Tanzschule Magdeburg. Alle Tierpaten bekamen Einblicke in die rückwärtigen Tierreviere – die sonst den Besuchern verborgen bleiben – und das besonders nahe Erlebnis mit ihrem Patentier. Die Zootierpfleger beantworteten alle Fragen rund um die Patentiere wie: „Was frisst mein Patentier am liebsten, gab es Familienzuwachs?“und „Warum ist diese Tierart eigentlich vom Aussterben bedroht?“, sind häufig gestellte Fragen der begeisterten Tierfreunde. Einig waren sich alle Tierpaten: In diesem Jahr gab es viel Neues, Spannendes und emotional Berührendes während der liebevoll gestalteten Revier-Rundgänge – erlebnisreiche Tierpatentage im farbenprächtigen, herbstlichen Zoo. Jeder Tierpate leistet einen aktiven Beitrag für den Artenschutz im Zoo, für das Wohlergehen aller Zootiere und der weiteren Optimierung der Tierbeschäftigung und Ausgestaltung ihrer Anlagen. Tierpatenschaften können im Zooladen oder online unter www.zoo-magdeburg.de abgeschlossen werden und sind für viele Anlässe eine willkommene Geschenkidee.

Tiergarten Kleve 16.10.2022
Jetzt wird’s afrikanisch: Zwei Elenantilopen haben Einzug im Tiergarten Kleve gehalten
Eine neue Tierart ist ab sofort im Familienzoo am Niederrhein zu erleben: Zwei Elenantilopen bilden gemeinsam mit den Straußen eine neue, tierische Afrika-WG. Ursprünglich kommen Elenantilopen aus Afrika und gelten mit einem Gewicht von teils über 500 kg als zweitgrößte Antilopenart der Welt. Die beiden Tiere sind als Leihgaben aus dem Aachener Tierpark neu nach Kleve gezogen. Tiergartenleiter Martin Polotzek freut sich über diese besonderen Neuzugänge: „Im Zuge unseres neuen Masterplans möchten wir unseren Schwerpunkt verstärkt auf gefährdete Wildtiere legen und unseren Gästen mehr und mehr Lebensräume zeigen. Gemeinsam mit unseren vier Blauhalsstraußen haben wir nun eine tolle Afrika-WG, die für den Schutz der afrikanischen Savanne werben soll und ein neues Highlight für unsere großen und kleinen Gäste darstellt!“ Die beiden Elenantilopen Mortischa und Unfug sind ursprünglich in der Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt geboren und lebten die letzten Jahre im Aachener Tierpark. Da die Aachener Afrikasavanne aktuell umgebaut wird, sind die beiden Tiere nun übergangsweise in den Tiergarten Kleve gezogen. „Als uns die KollegInnen aus Aachen vor einigen Monaten kontaktiert hat, ob wir übergangsweise ihre Antilopen aufnehmen können, haben wir uns direkt bereiterklärt, auszuhelfen. So können wir unseren Gästen für einige Monate die ersten Antilopen in Kleve präsentieren und für unsere Strauße ist durch die Vergesellschaftung mit den Elenantilopen mehr Abwechslung in den Alltag gekommen“, so Tiergartenleiter Polotzek.

Zoo Leipzig 15.10.2022
Kleiner Elefantenbulle sucht einen Namen Vorschläge bis 31. Oktober einreichen
„Der Kleine“, „Panthas Sohn“, „Der Mini“ – so heißt er bislang unter den Besucherinnen und Besuchern des Zoo Leipzig: Knapp drei Wochen ist der jüngste Spross im Elefantentempel Ganesha Mandir jetzt alt. Der Sohn von Mutter Pantha und Vater Voi Nam entwickelt sich bislang sehr gut und wächst geborgen im Kreise der Herde heran. Nun wird es Zeit für einen richtigen Namen. Ab sofort und bis zum 31. Oktober können alle Zoofans ihre Ideen für einen klangvollen Namen aus dem asiatischen Sprachraum übermitteln. Auf der Website des Zoos ist der Aufruf unter www.zoo-leipzig.de/namensaufruf zu erreichen. Bei einem Zoobesuch in den Herbstferien können sich die Besucherinnen und Besucher direkt inspirieren lassen und das Jungtier mit seinen Verwandten beobachten. Zudem lockt auch ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Mitmach- und Bastelaktionen während der Herbstferien zu einem Besuch. Die Dinosaurierausstellung findet ebenfalls noch bis zum traditionellen Halloween Spektakel am 31. Oktober 2022 statt. Zoogäste können sich ihr Ticket bereits vorab unter www.zoo-leipzig.de/tickets sichern um direkt und ohne Umweg ans Kassenhäuschen ins Zoo-Abenteuer zu starten.

Tierpark Chemnitz 15.10.2022
Tierpark Chemnitz: Kurzführungen in den Herbstferien
Auch im Wildgatter Oberrabenstein – vom 17. bis 30. Oktober, jeweils 11 Uhr Während der Herbstferien, vom 17. bis 30. Oktober, werden wieder Kurzführungen im Tierpark Chemnitz und im Wildgatter Oberrabenstein angeboten. Im Tierpark finden diese jeweils 11 Uhr am Gehege der betreffenden Tierart statt. Am Montag sind die wuseligen Streifenhörnchen in der Fasanerie Thema, am Dienstag die Zwergflusspferde im Tropenhaus. Die weiteren Tiere bzw. Tiergruppen sind auf der Homepage des Tierparks (www.tierpark-chemnitz.de) nachzulesen oder können an der Kasse erfragt werden. Im Wildgatter Oberrabenstein finden sie ebenfalls jeweils 11 Uhr statt. Die Führungen zu den Tierarten sind bestimmten Wochentagen zugeordnet: montags und donnerstags bei Luchs und Wolf, dienstags und samstags beim Mufflon sowie mittwochs, freitags und sonntags bei der Wildkatze. Der Treffpunkt ist am jeweiligen Gehege

Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec 14.10.2022
Drei Mütter, ein Vater, drei Halbbrüder
Trampeltier „Boy-Group“ tobt ausgelassen durch die Anlage des tibetischen Dorfes im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec. Sie tragen die wohlklingenden Namen Azar, Faruk und Jenges und sind die lebenden Resultate ihrer vor knapp zwei Jahren auf Hochzeitsreise gegangenen Mütter Asmara, Shirin und Chemali. Während alle drei denselben Vater haben, sind Jenges und Azar auch noch Cousins, ihre Mütter sind Vollschwestern. Interessant ist hier, dass Jenges dieselbe braune Fellfärbung wie seine Mutter zeigt, während Azar die weiße Färbung seines Vaters geerbt hat. Mit ihren aktuell sieben Monaten, entfernen sich die Trampeltier Fohlen immer häufiger von ihren Müttern. Mittlerweile haben sie den Spaß am gemeinsamen Toben und Spielen entdeckt dazu gehört auch das Ärgern der weiteren Gehege Genossen, sprich den Yaks und Kaschmirziegen, die dieses recht gelassen geschehen lassen. „Das Beobachten der ausgelassene „Boy Group“ lädt besonders jetzt in den Herbstferien zu einem spannenden Besuch im Tierpark ein.“, informiert Kuratorin Catrin Hammer. Darüber hinaus sollte die speziell für die Herbstferien aufgelegte „Kürbis Safari“ nicht verpasst werden.

Tiergarten Worms 14.10.2022
EWR-Anpacktag im Tiergarten Worms – Viele helfende Hände im Hühnerhof
Inmitten des Tiergarten Worms befindet sich die historische Nachbildung einer Rheinhessischen Hofreite mit dem beliebten Hühnerhof. Auf einer Fläche von rund 450 m² wurde die Anlage erstmals in 2017 eröffnet und lud seither weit über eine Millionen Besucherinnen und Besucher zu ausgiebigen Beobachtungen der Hühner und Kaninchen ein. Auch der darin integrierte Spiel- und Aufenthaltsbereich begeisterte über die Jahre viele Familien. Mit Hilfe der freiwilligen Helfer der EWR AG in Worms wurde die beliebte Anlage am „Anpacktag“ wieder auf Vordermann gebracht. „Wir hatten uns einiges vorgenommen“, weiß Björn Bein, Kommunalberater und Projektleiter bei der EWR AG zu berichten. „Neben Schleif-, Maler- und Lackierarbeiten, haben wir den gesamten Bodenbelag ausgetauscht und die Einfassungen der einzelnen Aufenthalts- und Spielbereiche erneuert. Und das alles“, fügt er lachend hinzu, „unter den prüfenden Blicken des dort ansässigen Hahnes und seinen Hühnern.“ Timo Horst, Stadtentwicklungsdezernent der Stadt Worms, zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Tempo der gutgelaunten und bestens vorbereiteten Truppe und dankte Tiergartenleitung Wilfried Adelfinger mit Team und Leon Giegerich, Leiter Gesellschaft und Politik bei EWR AG, für die Koordinierung und Begleitung und sprach den fleißigen Helfern sein Lob und Dank aus. Die Einsatzplanung der Helfer war für diesen Anpacktag ein leichtes, weiß Giegerich zu berichten: „Die Mitarbeiter zeigten sich sofort begeistert von der Idee, dass sie ihrem Tiergarten, den sie mit ihren Kindern regelmäßig besuchen, auch einmal etwas zurückgeben können. Dabei waren sogar konkrete Wünsche geäußert worden, wer welches Spielgerät in Schuss bringen darf, da das Kind zu Hause dieses als Lieblingsspielzeug auserkoren hatte.“ Für das Projekt „Anpacktag“ bewarb sich der gemeinnützige Tiergarten Worms zu Beginn des Jahres bei der EWR-Kommunalbetreuung, um für das Projekt die entsprechende Unterstützung in Form von finanziellen Mitteln und Muskelkraft zu erhalten. Beigeordneter Horst: „Das Tiergartenteam war Feuer und Flamme für diese mögliche Förderung und Unterstützung und stellte im Jubiläumsjahr eine Projektskizze mit den Bewerbungsunterlagen zusammen. Der Anpacktag stellt eine sehr nachhaltige Form der Unterstützung dar und wir wussten, dass wenn der Tiergarten einen Zuschlag erhalten würden, es direkt der primären Zielgruppe, nämlich Familien mit Kindern, zugutekommt!“ Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger blickt zufrieden auf den Anpacktag: „Wir sind dankbar, dass EWR die Instandsetzung des beliebten Hühnerhofes so tatkräftig unterstützt hat und wir nach einem intensiven Planungsvorlauf die Umsetzung an nur einem einzigen Tag schaffen konnten.“ Nach getaner Arbeit konnten die fleißigen Helfer dann die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit bewundern, Tiere hautnah erleben und einfach die Seele baumeln lassen. Für ein leckeres Essen und Getränke nach dem Arbeitseinsatz sorgte das Tiergartenteam.

Neunkircher Zoo 14.10.2022
NABU-Ausstellung: Expedition Schneeleo im Neunkircher Zoo
Ab Sonntag, den 23.10.2022, wartet in der Zooschule des Neunkircher Zoos ein ganz besonderes Highlight auf alle Besucher*innen, die NABU-Ausstellung „Expedition Schneeleo“ wird dort bis Anfang Dezember ausgestellt sein. Mit dieser interaktiven Ausstellung lädt der NABU zu einer Reise in das Reich der seltenen Großkatzen ein. Wie und wo leben diese beeindruckenden Tiere? Welchen Gefahren sind Schneeleoparden ausgesetzt? Und wie kann man den „Geist der Berge“ schützen? Diese und noch viele weitere spannende Fragen werden durch die Ausstellung beantwortet. Neben den interessanten Informationen können die Betrachter*innen auch selbst aktiv werden. Man kann nicht nur Pfotenabdrücke im Sand erstellen, sondern auch eine echte Eisenschlagfalle erkunden oder Beutetiere auf dem Monitor fangen. Die Ausstellung bietet einen eindrucksvollen Mix aus analogen und digitalen Exponaten. Auf die Besucher*innen warten zwölf Länder-Stationen, an denen sie mehr über diese geheimnisvollen Tiere lernen. Am Ende wird es sogar möglich sein einem Schneeleoparden Auge in Auge gegenüberzustehen – dank Augmented Reality. Schneeleoparden gehören zu den seltensten Großkatzen weltweit. In freier Wildbahn leben 4000 bis 4600 Tiere. Der NABU setzt sich seit 1999 für deren Schutz ein. Mit der Ausstellung lenkt der NABU den Fokus auf diese besonders seltene Tierart, die als Hochgebirgsbewohner zu den ersten Leidtragenden der Klimakrise gehört. Der Zoo Neunkirchen unterstützt die Arbeit des NABUs zum Schutz der Schneeleoparden seit Jahren. Vor wenigen Monaten besuchten Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und Zootierarzt Mark Eichelmann das NABU Reha- und Umweltbildungszentrum für Schneeleoparden in Kirgistan, um mit ihrer Expertise zu unterstützen. Dem Neunkircher Zoo ist es dementsprechend eine große Freude die Ausstellung präsentieren zu dürfen.

Tierpark Nordhorn 14.10.2022
Rund 100 Zooexperten beraten über Artenschutz Deutsche Tierparkgesellschaft kam im Tierpark Weeze zusammen
Rund 100 Zoofachleute und Tierparkleitungen sind jüngst anlässlich der Tagung der Deutschen Tierparkgesellschaft (DTG) zusammengekommen und haben über das Thema Artenschutz beraten. Im Fokus standen bei diesem Treffen der regionale Artenschutz und das Engagement der Zoos in diesem Bereich. Neben Bildung, Forschung und Erholung ist der Artenschutz eine der vier Säulen im zoologischen Selbstverständnis. Unabhängig von der jeweiligen Parkgröße engagieren sich die Mitglieder der DTG in diesen Feldern. Dank des kontinuierlichen fachlichen Austausches wollen die Zoos das Engagement im regionalen Artenschutz weiter stärken. Am Beispiel des für Besucher frei zugänglichen Weezer Tierparks am Niederrhein konnte dieses Engagement vor Ort begutachtet werden. Am und um das Tierparkgelände wurde durch die Renaturierung des Flusses Niers mitten im urbanen Raum der Natur wertvolle Fläche zurückgegeben und der Artenvielfalt eine neue Chance ermöglicht. Das hierdurch auch der Retentionsraum des Flusses erhöht und damit der Überschwemmungsschutz gestärkt wurde, ist eine weitere Errungenschaft. Zudem plant der Tierpark Weeze durch verschiedene Naturgärten im Zoo heimischen Lebewesen weiteren Lebensraum zu schenken und zugleich mittels entsprechender Edukation auch die Besucher über deren eigene Gartengestaltung aufklären. Auch über Aufzucht- und Wiederansiedlungsprojekte für die hoch bedrohten Brachvögel aus dem Tierpark Nordhorn und Feldhamster aus dem Tierpark Gotha wurde berichtet. „Die vorgestellten Artenschutzprojekte sind hervorragende Beispiele, wie Zoos sich aktiv für den Artenschutz in ihrer Region einsetzen!“ so DTG-Präsident Gert Emmrich. Für den Tierpark Nordhorn nahmen Zoodirektor Dr. Nils Kramer und Zootierärztin Dr. Heike Weber an der Tagung in Weeze teil. Nils Kramer hielt den Einführungsvortrag, da der Nordhorner Familienzoo in der Zoowelt für sein Engagement im Bereich „regionaler Artenschutz“ besonders bekannt ist. Dr. Heike Weber stellte zusätzlich das „Brachvogelprojekt“ des Tierparks vor. Das Forschungsprojekt, bei dem Brachvögel auch beringt und nachverfolgt werden, soll dazu beitragen die hochbedrohten Wiesenvögel besser zu verstehen und dadurch besser schützen zu können. Mehr Informationen zu dem Thema sind auf der Webseite des Zoos unter www.tierpark-nordhorn.de/brachvogelschutzprojekt-tierpark-nordhorn/ zusammengefasst.

Grüner Zoo Wuppertal 14.10.2022
Erneute Elefantengeburt im Grünen Zoo Wuppertal Elefantenkuh „Tika“ bringt ihr zweites Jungtier zur Welt
Heute Morgen um 7:15 Uhr wurde im Grünen Zoo Wuppertal erneut ein Kalb bei den Afrikanischen Elefanten geboren. Die mit Spannung erwartete Geburt verlief ohne Probleme und Mutter „Tika“ brachte ihr Kalb im Beisein der kompletten Herde zur Welt. Das Jungtier stand nach kürzester Zeit auf seinen Füßen und fing wenig später an, nach dem Euter der Mutter zu suchen. Es ist zur großen Freude des gesamten Zooteams ein sehr fittes Kalb. Für die 14-jährige „Tika“ ist es nach der Geburt von „Kimana“ im Jahr 2020 das zweite Kalb, das sie nach dieses Mal 660 Tagen Tragzeit selbst zur Welt gebracht hat. Vater des Jungtiers ist der Elefantenbulle „Tooth“, der im Mai 2019 im Tausch gegen den alten Bullen „Tusker“ aus Rhenen (Niederlande) in den Grünen Zoo Wuppertal gekommen ist. Für „Tooth“ ist es der erste Nachwuchs überhaupt und er erhält damit offiziell den Status eines Zuchtbullen. Geburten sind bei Elefanten wie auch bei vielen anderen Tierarten immer ein besonders spannendes Ereignis, jedoch auch mit Risiken verbunden. Vor dem Hintergrund, dass der Grüne Zoo Wuppertal seine Elefanten bei Geburten in seiner Gruppenstruktur belässt und die trächtige Kuh nicht von der Herde abtrennt, ist es umso erfreulicher, dass die Geburt erneut völlig problemlos verlief. Die ganze Gruppe zeigte ein natürliches und artentypisches Verhalten, was sich darin äußerte, dass die Leitkuh „Sabie“ ihre Tochter „Tika“ bei der Geburt unterstützte, während Kuh „Sweni“ den Geburtsort vor den übrigen Gruppenmitgliedern abschirmte. Nach kurzer Zeit durfte dann aber jedes Mitglied der Herde den Nachwuchs begrüßen. Diese Art der Geburt kommt den natürlichen Umständen am nächsten und gibt den jüngeren Kühen die Möglichkeit, für ihre eigenen zukünftigen Geburten zu lernen. Der Grüne Zoo Wuppertal ist in Person von Direktor Dr. Arne Lawrenz der Zuchtbuchführer des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Afrikanische Elefanten und koordiniert in diesem Rahmen die Gruppenkonstellationen und das Tiermanagement von Afrikanischen Elefanten in allen Zoos des europäischen Zooverbands EAZA. Das Kalb, dessen Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmt werden konnte, ist das mittlerweile vierzehnte Elefanten-Jungtier, das in Wuppertal geboren wurde. Der Grüne Zoo bestätigt damit seinen Status als erfolgreichster Züchter Afrikanischer Elefanten innerhalb der europäischen Zoogemeinschaft. Für die bedrohte afrikanische Tierwelt, die von Lebensraumzerstörung und -fragmentierung betroffen ist, ist die Schaffung von sicheren Korridoren zwischen Schutzgebieten extrem wichtig, um Teilpopulationen zu verbinden und einen genetischen Austausch zwischen Nationalparks zu ermöglichen. Der Grüne Zoo Wuppertal unterstützt die Big Life Foundation bei der Einrichtung des Kimana-Korridors und engagiert sich so für den Schutz bedrohter Lebensräume. Für das Team des Elefantenhauses ist neben der großen Freude über die erfolgreiche Geburt jetzt auch viel geduldiges Beobachten angesagt. Wichtig ist, dass das Kalb regelmäßig bei „Tika“ trinkt und eine gute Bindung zu ihr aufbaut. Das Elefantenhaus des Grünen Zoos Wuppertal bleibt daher am heutigen Freitag für Gäste geschlossen. Wenn sich weiterhin alles gut entwickelt wird das Jungtier für die Öffentlichkeit voraussichtlich schon ab Samstag zu sehen sein.

Zoo Heidelberg 14.10.2022
Wie wirkt sich eine reale Tierbegegnung auf den Lernerfolg aus? Zoopädagogin Miriam Raab erforscht diese Frage im Zoo Heidelberg
Das Thema Bildung hat im Zoo Heidelberg einen hohen Stellenwert. Mit den vielfältigen Angeboten der Zoo-Akademie nutzten in diesem Jahr bereits rund 12.000 Personen unterschiedliche Programme, wie geführte Rundgänge, Workshops oder Ferienangebote. Ein wichtiger Aspekt und ein wesentlicher Unterschied der Bildungsangebote im Zoo gegenüber Büchern, ist der praktische Ansatz und der reale Bezug zum Tier. Die Teilnehmenden können die Tiere sehen, riechen, hören und in manchen Fällen sogar füttern oder anfassen. Miriam Raab, Zoopädagogin im Zoo Heidelberg und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, erforscht das Thema im Rahmen ihrer Promotion. Sie möchte herausfinden, inwiefern sich der Lernerfolg verändert, wenn der Zoo als außerschulischer Lernort in die schulischen Unterrichtseinheiten integriert wird. Das Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird in Kooperation mit dem Zoo Heidelberg durchgeführt und von der Felix Wankel Stiftung gefördert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse aus regulären Grundschulen. „Diese wissenschaftliche Arbeit trifft den Kern unserer Aufgaben Bildung und Forschung. Wir möchten anhand der Ergebnisse unsere Angebote weiter verbessern und würden uns freuen, weitere Forschungsprojekte mit der Pädagogischen Hochschule in Angriff zu nehmen,“ sagt Dr. Klaus Wünnemann, Direktor des Zoo Heidelberg. Den inhaltlichen Rahmen der Unterrichtseinheit bildet das Thema Nutztiere. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen erfahren, welche Bedeutung Nutztiere für den Menschen haben, was artgerechte Haltung bedeutet und wie ein verantwortungsvolles Konsumverhalten aussehen kann. Um dieses Thema den Schülerinnen und Schülern näherzubringen, eignet sich der Bauernhof des Zoo Heidelberg ideal. Raab entwickelte zusammen mit Prof. Dr. Baur, Prof. Dr. Lang und Prof. Dr. Gervé eigens für dieses Thema eine Lehr-Lern-Sequenz für die Primarstufe. Aufgebaut ist die Einheit im Sinne des methodischen Dreischritts des außerschulischen Lernens: Vorbereitung des Themas in der Schule, ein Besuch mit Vertiefungsstunde im Zoo Heidelberg und als Abschluss die Nachbereitung ebenfalls wieder in der Schule. Um die Auswirkungen des Lernens im Zoo beurteilen zu können, wurden Vergleichsgruppen gebildet. Der eine Teil bearbeitete die Unterrichtseinheit ohne Zoobesuch ausschließlich im Klassenraum, der andere Teil mit Zoobesuch und Tierkontakt. Ein eigens entwickelter Interviewleitfaden soll anschließend Aufschluss über den Lernerfolg der Schüler geben. Die Gruppen, für die ein Zoobesuch vorgesehen war, durften jeweils zwei Stunden auf dem Bauernhof im Zoo Heidelberg verbringen. Aufgaben und Lerninhalte waren in allen Gruppen identisch, jedoch konnten die Zoo-Klassen eine direkte Begegnung mit den Tieren erleben, die das Lernen emotional unterstützte und auflockert. Bei Fütterungsaktionen bei den Rindern, Ziegen, Schafen, Hühnern und Schweinen kamen sie den Tieren ganz nah und erfuhren darüber hinaus von den Rangern der Zoo-Akademie mehr über diese Tiere. Gestartet ist das Projekt im Frühjahr 2022, die Datenerhebung sowie die Durchführung der Unterrichtseinheit inklusive Zoobesuchen fanden bis Schuljahresende im Juli 2022 statt. Im Herbst 2022 wird nun die Auswertung erfolgen. Mit welchen Ergebnissen zu rechnen ist, bleibt spannend. Doktorandin Miriam Raab berichtet: „Die Kinder haben sich schon im Vorfeld sehr auf den Zoobesuch gefreut und konnten es kaum erwarten. Im Zoo war das Highlight dann natürlich die Nähe zu den Bauernhoftieren. Sie haben es sehr genossen, die Tiere zu streicheln und zu füttern. Ich bin erwartungsvoll, dass der Lernort Zoo durch diese Forschungsarbeit weiter an Bedeutung gewinnt und in Zukunft für noch mehr Schulklassen als eine attraktive Alternative zum Unterricht im Klassenzimmer genutzt wird.“ Der Zoo Heidelberg hofft, dass die Forschungsarbeit fundierte Erkenntnisse zu Tage fördert, um auch darauf die weitere zoopädagogische Arbeit ausbauen und weiterentwickeln zu können.

Tierpark Gotha 14.10.2022
Tierische Einblicke zur Ferienzeit – Herbstferienprogramm im Tierpark Gotha
Auch in diesem Jahr hat sich der Tierpark Gotha ein vielfältiges Programm für die anstehenden Herbstferien einfallen lassen, damit sowohl die kleinen als auch die großen Besucher ereignisreiche Tage im Naturschutzgebiet „Kleiner Seeberg“ verbringen können. Vom 17. bis 30. Oktober finden jeden Tag ein bis zwei kommentierte Fütterungen statt. So können interessierte Ferienkinder täglich die Pelikane um 12.00 Uhr und die Zwergotter um 14.30 Uhr bei der Fütterung bestaunen. Die Wölfe sind am Montag um 14.00 Uhr beim Fressen in ihrem Gehege zu beobachten, um die Wisente geht es am Dienstag um 15.00 Uhr in der kommentierten Schaufütterung. Es folgen am Mittwoch um 15.00 Uhr die Eulenfütterung, am Freitag um 14.00 Uhr die Erdmännchenfütterung, am Samstag um 14.00 Uhr sind die Luchse an der Reihe und als Wochenausklang am Sonntag um 15.00 Uhr steht die Fütterung der Stachelschweine an. Der Treffpunkt für die Schaufütterungen ist die Anlage der jeweiligen Tiere. Zudem können die Kinder am Donnerstag um 13.30 Uhr den Eseln während eines kleinen Spaziergangs etwas näherkommen. Den Abschluss des Herbstferienprogramms bildet der 31. Oktober. Der Tierpark Gotha lädt zum „Weltgruseltag“ in den Abendstunden von 17.00 bis 21.00 Uhr zum diesjährigen „Halloween im Tierpark“ ein. Die Fütterungen werden voraussichtlich nach den Herbstferien im Tierpark Gotha fortgesetzt. Über eventuell kurzfristige Änderungen informiert ein Aushang im Kassenbereich des Tierparks. Die Begleitung des minderjährigen Kindes durch einen aufsichtsberechtigten Erwachsenen ist zwingend erforderlich, denn beim Herbstferienprogramm handelt es sich um ein Beschäftigungs­angebot und kein Betreuungsangebot. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Schaufütterungen sind im Eintrittspreis von 8,00 € für Erwachsene, 6,00 € ermäßigt und 5,00 € für Kinder inbegriffen.

Tierpark Hellabrunn 14.10.2022
Erstmals seit nach 30 Jahren: Nachwuchs bei den Weißschwanz-Stachelschweinen im Tierpark Hellabrunn
Hurra, es ist ein Junge. Der Tierpark Hellabrunn freut sich über die erste Nachzucht bei den Weißschwanz-Stachelschweinen seit mehr als 30 Jahren. Das Jungtier kam bereits im Juli zur Welt und ist heute vom Tierarzt das erste Mal untersucht worden. Das Männchen ist gesund, kräftig und schon erstaunlich stachelig. Beim Jungtiercheck durch die Tierärzte rund um Dr. Christine Gohl und die Tierpfleger zeigte sich: Der Nachwuchs ist ein Männchen, 4,9 Kilo schwer und verfügt mit seinen vier Monaten über ein sehr gut entwickeltes Stachelkleid. Stachelschweine leben in ihrem natürlichen Lebensraum monogam als feste Paare zusammen. Etwa 100 Tage nach der Paarung bringt das Weibchen ein bis vier Junge zur Welt. Stachelschweinjungtiere werden in den ersten 60 Tagen von der Mutter gesäugt und ab dem vierten Monat langsam entwöhnt. Jungtiere wiegen bei der Geburt nur etwa 350 Gramm, sind aber mit geöffneten Augen, ausgebildeten Zähnen und bereits kurzen, wenn auch weichen Stacheln sehr gut entwickelt. Bis zum sechsten Monat werden junge Stachelschweine bei der Nahrungssuche von den Eltern begleitet. Um es zu schützen, nehmen es die Eltern bei Ausflügen einfach zwischen sich. Im Alter von etwa einem Jahr, werden die Tiere geschlechtsreif. Kurator und Zoologischer Leiter Carsten Zehrer, zeigt sich nach der Untersuchung sehr zufrieden: „Junge Stachelschweine sind sehr empfindlich am Bauch, weswegen wir mit der ersten Untersuchung gewartet haben. Umso mehr freuen sich jetzt alle, dass das erste Jungtier seit mehr als 30 Jahren, gesund ist und sehr aktiv die Anlage erkundet. Die Elterntiere kümmern sich beide vorbildlich um den Nachwuchs, sei es bei Klettertouren auf den Baumstämmen oder ersten Ausflügen zu der bereitgestellten Futterauswahl. Dabei hat vor allem das junge Männchen immer stolz die Stacheln aufgestellt, unsere adulten Tiere sind natürlich entspannter“. Die zu Stacheln umgestalteten Haare der Stachelschweine sind die verschiedenartigsten im Tierreich. Neben dem dicken Fell, bedecken die schwarz-weißen Stacheln die hintere, obere Hälfte des Körpers. Man unterscheidet Stacheln, Spieße, Borsten, Borstenstacheln und Rasselbecher – alle in unterschiedlicher Länge, Funktion und verschiedenen Eigenschaften. Einerseits zur Verteidigung, erfüllen die hohlen Rasselbecher die Aufgabe, Feinde zu verscheuchen. Rasem Baban, Vorstand und Tierparkdirektor, war bei der Untersuchung dabei: „Der erste Nachwuchs nach etwa 30 Jahren ist für uns was ganz Besonderes, umso neugieriger waren wir jetzt, was die Untersuchung zeigen wird. Dabei ist für uns, neben der Gesundheit des Jungtiers, auch wichtig, dass unsere Tierpfleger keine Bekanntschaft mit den Stacheln der Eltern machen, die jetzt kurz zum ersten Mal von ihrem Nachwuchs getrennt waren. Weißschwanz-Stachelschweine gelten als „nicht gefährdet“, trotzdem möchten wir unseren Besuchern vermitteln, was diese Tiere so besonders macht und das ihre Habitate auch ohne akute Gefährdung unseren Schutz brauchen“.

Kölner Zoo 13.10.2022
Geburt einer Sitatunga-Antilope im Kölner Zoo
Am 10. September kam ein kleiner Bock bei den Sitatunga Antilopen im Kölner Zoo zur Welt. „Chimpepe“ ist nach den Chimpepefällen in Sambia benannt. Der junge Bock ist das neunte Kalb der zehnjährigen „Suri“, die im Dezember 2014 aus der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen nach Köln gekommen ist. Vater ist der siebenjährige im August 2017 aus dem englischen Chessington Zoo zu uns gekommene Bock „Voldemort“. „Chimpepe“ ist bereits die 51. Nachzucht der Sitatungas im Kölner Zoo, wo mit der Haltung dieser Art 1983 begonnen wurde. Das letzte Sitatunga-Kalb, das Weibchen „Shari“, wurde im November 2021 von den gleichen Eltern in Köln geboren. Sitatungas, auch als Wasserkudu, Sumpfbock oder Sumpfantilope bekannt, sind Paarhufer. Sie zählen zur Familie der Hornträger (Bovidae). Der Lebensraum dieser Antilopenart erstreckt sich entlang der Flüsse und Seen des westlichen, zentralen Afrikas. Die südlichsten Vertreter kommen im Okavango-Delta des nördlichen Botswana vor. Die Weibchen dieser Art sind leuchtend rotbraun bis kastanienbraun und tragen an der Seite und an den Flanken weiße Querstreifen und Sprenkel. Ausgewachsene Männchen sind zottelig grau- bis schokoladenbraun und tragen ein Gehörn, das eine Länge von annähernd einem Meter erreichen kann. Mit 50 bis 100 Kilogramm Körpergewicht und einer Schulterhöhe von 80 bis 100 Zentimetern haben sie als Erwachsene eine recht imposante Erscheinung. Zumeist leben die Tiere in Haremsgruppen mit mehreren Weibchen und einem Bock. Sitatungas werden mit weniger als einem Jahr geschlechtsreif. Weibchen können alle neun Monate ein Jungtier gebären. Die Tragzeit beträgt im Mittel 250 Tage. Beide Geschlechter haben besonders lange und weit spreizbare Hufe. Diese sind perfekt auf ihren sumpfigen Lebensraum abgestimmt, um ein Einsinken zu verhindern. Die Sitatungas verbringen ihr Leben in den Papyrus-Dickichten rund um Sümpfe, Seen und Flüsse. Sie sind gute Schwimmer und können sogar tauchen. Nahrung sind Schilf und alle Arten von Wasserpflanzen. Zu den Fressfeinden gehören Großkatzen, wie Löwen oder Leoparden, Nilkrokodile und Riesenschlangen. Momentan werden Sitatungas, die in vier Unterarten eingeteilt werden, zwar von der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) als „nicht bedroht“ geführt, aber die Populationen in freier Wildbahn nehmen durch Bejagung und Lebensraumzerstörung stetig ab. Die Populationen in Togo und Niger sind wahrscheinlich bereits ausgerottet. Die in den Zoologischen Gärten Europas gehaltenen Tiere gehören alle der westlichen Unterart an, die bereits in einigen Teilen ihres Verbreitungsgebiets ausgerottet wurde. Das Europäische Zuchtbuch (ESB) für diese Unterart wird vom Kölner Zoo geführt. Derzeit sind etwa 600 der ausgesprochen grazilen Tiere in über 60 Zoos in Europa verzeichnet. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man durch enge Kooperation zwischen den Zoos einen gesunden Bestand aufrechterhalten kann.

Opel-Zoo 13.10.2022
25 Jahre Zoopädagogik im Opel-Zoo Vielseitiges Programm für die Zoobesucher vom 22.-28. Oktober
Seit 25 Jahren gibt es nun die Zoopädagogik im Opel-Zoo! Feiern Sie mit: Die Zoopädagogen begehen das Jubiläum mit einem vielseitigen Programm für die Zoobesucher während der hessischen Herbstferien vom 22.-28.10.22. Was vor 25 Jahren mit Führungen und Rallyes zu verschiedenen Themen begann, wurde kontinuierlich zu einem immer breiteren B]ildungsangebot im Opel-Zoo ausgebaut. Weitere Formate wie Tierpfleger-Gespräche, Spezialführungen zu verschiedenen Tierarten und Workshops für Schulklassen und Familien oder Winterangebote für den Kindergeburtstag gehören heute ebenso dazu wie verschiedene Publikationen, etwa der Kinder-Zooführer, die „Zoo-Erlebnistour“ oder saisonale Broschüren, mit denen der Zoobesuch inhaltlich ergänzt werden kann. Auch verschiedene Aktionstage, die Betreuung besonderer Schulprogramme und die enge Zusammenarbeit mit der Stiftungsprofessur Zootierbiologie gehören zur Arbeit der Abteilung. Hinzu kommt die Entwicklung der großen Informationstafeln im Zoogelände sowie die Erstellung von Tierinformationen für das online-Angebot des Opel-Zoo, unzählige Pressetermine – und immer wieder: Führungen, Führungen, Führungen. All das macht den Opel-Zoo heute mit über 20.000 zoopädagogisch betreuten Personen im Jahr zu einem der bestbesuchten außerschulischen Lernorte Hessens – insgesamt haben in den 25 Jahren ihres Bestehens bereits über 400.000 Personen die Veranstaltungsangebote der Zoopädagogik genutzt! In den hessischen Herbstferien dürften noch einige Teilnehmer hinzukommen, denn die Zoopädagogik bietet im Rahmen des Jubiläums vom 22. bis zum 28. Oktober ein Programm mit täglichen Führungen sowie Info- und Mitmachstationen in der Zooschule im Opel-Zoo zu vielen verschiedenen Themen an.[…] „Die Begeisterung, die die direkte Begegnung mit den Tieren bei unseren Besuchern weckt, hat sich in 25 Jahren nicht verändert. Aber die Fragen, die sie uns stellen, wandeln sich mit der Zeit. Auch wenn unsere Tiere weiter im Mittelpunkt stehen, ergänzen heute auch Themen wie der Klimawandel und der nachhaltige Umgang mit der Natur und den schwindenden Lebensräumen der Wildtiere die Inhalte unseres zoopädagogischen Angebots.“ so der Leiter der Zoopädagogik Dr. Martin Becker. Er spricht aus Erfahrung: Dr. Becker hat die Abteilung von Anfang an aufgebaut, die er zusammen mit seinem Team mit großem Engagement betreut. „Mitfeiern in der Jubiläumswoche der Zoopädagogik“- das ist mit dem Festprogramm ganz sicher ein besonderer Anreiz für einen Ausflug in den Opel-Zoo in den Herbstferien.

Zoo Landau in der Pfalz 13.10.2022
Veranstaltungshinweis – Opa-Oma-Enkeltag im Zoo Landau in der Pfalz am Sonntag, 6. November, um 14 Uhr
Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren wird die Zooschule Landau auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Tag für Großeltern und ihre Enkelkinder anbieten. Am Sonn­tag, 6. November, um 14 Uhr geht es mit den Zoopädagoginnen und Zoopädagogen der Zooschule auf einen rund 90 Minuten langen, abwechslungsreich gestalteten Rundgang durch den Zoo. Dabei vermitteln sie anschaulich Spannendes zu den Tieren und auch Wissenswertes rund um den Natur- und Artenschutz im Zoo. Die Veranstaltung kostet zusammen für Großeltern und Enkel (bis zu 5 Personen) 15 Euro (jeder weitere Erwachsene/Rentner 5 Euro; jedes weitere Kind 2,50 Euro) zuzüglich Zooeintritt. (Bitte beachten Sie zum Zooeintritt die verschiedenen Kleingruppentarife.) Bitte informieren Sie sich auf www.zoo-landau.de über den tagesaktuellen Stand zu den Einlassbedingungen zu Coronazeiten. Wir bitten Erwachsene und Kinder im schulpflichtigen Alter um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in den Räumlichkeiten der Zooschule. Los geht es um 14 Uhr, Treffpunkt ist um 13:45 Uhr im Kassenbereich des Zoos. Um die Veranstaltung angemessen planen zu können, bitten wir um eine Voranmeldung in der Zooverwaltung, entweder telefonisch unter 0 63 41/13 70 10 oder 0 63 41/13 70 11 oder per Mail an zoo@landau.de. Die Teilnehmerzahl für diesen besonderen Nachmittag ist be­grenzt! Der Zoo behält sich vor, die Veranstaltung ggfs. witterungsbedingt abzusagen oder zeitlich zu verkürzen.

Tierpark Hellabrunn 13.10.2022
Tierpark Hellabrunn: Vorhang auf für „Fräulein Brehm und die Hymenoptera“
Tierisches Theater rund um Wildbienen. Die heimischen Tiere kommen bunt, wimmelnd, erstaunlich lehrreich und in großer Zahl daher. Höchste Zeit für einen künstlerischen Blick auf diesen spannenden Bereich der heimischen Fauna. „Fräulein Brehm“ weiß wie. Am 03. November lädt der Tierpark Hellabrunn zusammen mit der Deutschen Wildtier Stiftung alle interessierten Zuschauer ein, einen ganz besonderen Blick auf das Reich der Insekten zu werfen. Im einzigen Theater weltweit für gefährdete und heimische Tierarten, erwartet Besucher im Artenschutzzentrum von Hellabrunn ein Abend mit erstaunlichen und wissenswerten Beobachtungen rund um die Hymenoptera, insbesondere Wildbienen. Das einstündige Programm wird gefördert durch die Kulturstiftung Oberbayern. Der Eintritt ist kostenlos. Wann: 03. November 2022, Beginn 19:00 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr, Wo: Artenschutzzentrum Tierpark Hellabrunn, Wie: Der Einlass erfolgt über den Sondereingang zum Artenschutzzentrum in der Siebenbrunner Straße (kleines Gittertor auf Höhe des Artenschutzzentrums auf halber Strecke zwischen den Toren 8 und 9). Wir empfehlen die Anfahrt mit dem Bus 52 bis zur Endstation „Tierpark (Alemannenstr.)“. Bei Anfahrt mit dem PKW parken Sie bitte auf dem Parkplatz P2. Im Artenschutzzentrum gilt während der gesamten Veranstaltung eine FFP2-Maskenpflicht! Wer: Geeignet für große und kleine Theaterfans zwischen 10 und 99 Jahren Anmeldung über: artenschutz@hellabrunn.de

Tiergarten Schönbrunn 13.10.2022
Goldener Herbst im Tiergarten Schönbrunn
Im Herbst zeigt sich der Tiergarten Schönbrunn von seiner buntesten und sicher einer seiner schönsten Seiten. Das Herbstlaub ist aber nicht nur schön anzusehen, es bietet den Tieren auch viel Abwechslung. Während einige lieben, sich im bunten Blätterteppich zu wälzen und in den Laubbergen zu wühlen, knabbern andere genüsslich an den herabfallenden Blättern. „Für viele unserer Besucherinnen und Besucher ist der Herbst die schönste Jahreszeit bei uns im Tiergarten. Jetzt lassen sich die Tiere besonders gut dabei beobachten, wie sie nach dem trüben Wetter der letzten Wochen die wärmenden Sonnenstrahlen genießen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Einige Tierarten freuen sich auch über die Kastanien, die derzeit im ganzen Tiergarten von den Bäumen fallen. „Vor allem für unsere Halsbandpekaris sind das im Herbst besondere Leckerbissen. Halsbandpekaris sehen auf den ersten Blick aus wie kleine Wildschweine, sie stammen aber aus Mittel- und Südamerika und gehören zu einer eigenen systematischen Familie, den Nabelschweinen. Ihren Namen verdanken sie der grauweißen Fellzeichnung um ihren Hals. Den Pekaris dabei zuzusehen, wie sie genüsslich Kastanien, Eicheln und Nüsse verspeisen, ist auch für uns jedes Jahr eine besondere Freude“, erklärt Tierpfleger und Revierleiter Christoph Gröger.

Vivarium Darmstadt 13.10.2022
Afrikanische Handarbeiten, Eulen-Sammlung und „ein Handy für den Gorilla“: Herbstzauber im Vivarium am Sonntag, 30. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr
Der Darmstädter Zoo Vivarium lädt für Sonntag, 30. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr zu einem „Herbstzauber“ ein. Auf kleine und große Zoobesucher wartet ein buntes Programm mit Info- und Verkaufsständen zum Thema Nachhaltigkeit sowie Bastelaktivitäten und Schaufütterungen. „Die Veranstaltungen vereint Angebote zum Staunen und Lernen, Orte zum Ausprobieren sowie viel Unterhaltsames“, erklärt Stadtkämmerer André Schellenberg. „Dabei spielen stets Aspekte der Nachhaltigkeit, des Tierschutzes und des fairen Handels eine Rolle.“ Los geht es im Eingangsbereich mit musikalischen Saxophon-Klängen. Ein paar Schritte weiter befindet sich der Ausstellungsraum, in dem unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug auf die Tierwelt gebündelt wurden. Auch der Fotograf Reinhard Mink wird eine neue tierische Bilddokumentation präsentieren, die zum Entdecken einlädt. Fairer Handel und Wiederverwertung bilden den Schwerpunkt der Info- und Marktstände. Eine Ausstellerin wird afrikanische Handarbeiten anbieten, mit deren Verkauf eine Fraueninitiative in Afrika unterstützt wird. Ein weiterer Stand stellt dekorative und nützliche Upcycling-Gegenstände vor, um zu zeigen, wie Plastik wiederverwendet werden kann. Wo spare ich generell Verpackungen ein? Wie kann ich Tieren helfen, die im Herbst oder Winter Unterstützung brauchen? Für diese und viele weiteren Fragen sind beispielsweise der BUND oder der NABU vor Ort und informieren. Gemeinsam mit Beschäftigten des Vivariums können Winterkästen für Igel gebaut werden. Bastelaktivitäten für die kleineren Gäste gibt es auch am Stand des Ka-Gel – des Kaufhauses der Gelegenheiten. Der Darmstädter Secondhand-Markt ist erstmals im Vivarium mit einem Stand präsent. Die Eule ist das Wappentier des Zoos, und in diesem Jahr werden zahlreiche Gegenstände aus einer Eulen-Sammlung zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt einem Schleiereulenprojekt zugute. Auch die Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“, die von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) ins Leben gerufen wurde, kann vor Ort unterstützt werden, wenn es um Wertstoff-Rückgewinnung geht. Für jedes gesammelte Handy geht ein fixer Betrag an das Pro-Wildlife-Affenschutzprogramm zur Rettung bedrohter Arten wie Gorillas und Schimpansen. Über den Tag verteilt werden im Zoo Vivarium Schaufütterungen angeboten. Anmeldungen für die Veranstaltung „Herbstzauber“ sind nicht erforderlich. Interessenten wird jedoch empfohlen, Eintrittskarten vorab im Online-Shop zu kaufen. Die Tickets können auch am Tag selbst erworben werden. Mit der Eintrittskarte auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form kann der separate Eingang links neben der Kasse genutzt werden. Es gelten die üblichen Eintrittspreise.

Zoo Leipzig 12.10.2022
Herbstferien im Zoo Leipzig Tierischen Nachwuchs und Halloween-Spektakel erleben
Für alle Schülerinnen und Schüler finden während der sächsischen Herbstferien (15.10. – 31.10.) wieder abwechslungsreiche Mitmach- und Bastelaktionen statt. Zudem laden die Entdeckertouren mit den Zoolotsen durch die Erlebniswelten Afrika und Asien ein, die tierischen Mitbewohner näher kennenzulernen. Wer den Zoo zur abendlichen Stunde erleben möchte, sollte sich den 27. und 28. Oktober vormerken, die Abendtour startet ab 18.30 Uhr und dauert 90 Minuten. Alle Touren können ab sofort online unter Touren – Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de) gebucht werden. Zum Abschluss der Ferien steht das große südamerikanische Halloween-Spektakel an. Südamerikanische Tänze und Musik, leckeres Essen sowie spannende Aktionen laden zum Staunen, Feiern und Verweilen ein. Wer sich besonders phantasiereich verkleidet, erhält am 31.10. kostenfreien Eintritt (für Kinder bis 16 Jahre). Die Herbstferien sollten auch genutzt werden, um einen letzten Blick auf die 20 Superhelden der Urzeit zu werfen, denn die Ausstellung endet am 31. Oktober. Flankiert wird das Herbstferienprogramm vom zahlreichen Nachwuchs, der im Herbst geboren wurde: Allein im Waldgehege kamen in den letzten Tagen gleich drei Burma-Leierhirsche zur Welt. Zebrastute Lilian sorgte am 2. Oktober für ihr inzwischen drittes Jungtier, ein Stutfohlen. Das am 14. September geborene Zweifinger-Faultier von Elfriede und Sid entwickelt sich weiterhin bestens, ist inzwischen sehr agil, hat die Augen offen und versucht sich schon im Klettern mit Elfriedes Unterstützung. Nach wie vor hält sich die Minifamilie hoch oben unter dem Dach von Gondwanaland auf, und nur die Überwachungsbilder der Nachtkamera ermöglichen den Pflegern einen Blick auf das Jungtier. Ein aktuelles Video von Elfriedes Baby finden Sie auf unserer Website Herbstferien – Tierischen Nachwuchs und Halloween-Spektakel erleben | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Zoo Krefeld 12.10.2022
Zoo Krefeld schützt Thüringer Waldziegen – Deutschsprachige Zoos setzen sich für seltene Nutztierrassen ein
Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) hat den VdZ-Nutztierkoffer entwickelt und ihn insgesamt 50 Zoos und Tierparks zur Verfügung gestellt. Mit der umfangreichen Materialiensammlung, die in Deutschland einmalig ist, können Zoopädagogen interessierten Gästen nun umfassend vermitteln, welche Merkmale und Vorteile einheimische Nutztiere haben und warum sich die Mitglieder des Verbandes dafür einsetzen, dass bedrohte Rassen wie das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind und die Thüringer Waldziege nicht aussterben. Auch der Zoo Krefeld ist mit dabei. Junior-Club und Gruppen des Offenen Ganztages haben schon mit Begeisterung den Inhalt des Koffers entdeckt. Im Jahr 2021 sind drei weibliche Thüringer Waldziegen im Zoo Krefeld eingezogen. Damit begann die Zusammenarbeit mit dem Projekt „Schutz bedrohter Nutztierrassen“ der deutschsprachigen Zoos und der Artenschutz der heimischen Natur. Im Jahr 1936 gab es noch 57.000 Thüringer Waldziegen. Zehn Jahre später, 1946 waren es nur noch 150 Tiere. Inzwischen gibt es wieder 1.300 Zuchttiere, auch durch die Kreuzung mit der Schweizer Toggenburger Ziege. 70 Prozent aller heimischen Haustierrassen sind gefährdet, weil sie weniger Milch und Fleisch liefern als die hochgezüchteten Leistungstiere. Alte Nutztierrassen sind genügsam, wetterhart und robuster gegen Krankheiten. Sie tragen zur Landschaftspflege bei, weil sie auch an steilen Hängen grasen können. Sie liefern regional erzeugte Tierprodukte und tragen zur nachhaltigen Fleisch- und Milchgewinnung bei. Zoos gründen überregionale Erhaltungszuchtprogramme, um Genvielfalt zu erhalten und informieren Besucher über die Wichtigkeit alter Haustierrassen in der Zukunft. In den Zoos werden Reservepopulationen zur Bewahrung der Tierart geschaffen, falls durch eine Seuche der Bestand bedroht wird.

Zoo Duisburg 12.10.2022
Zoo Duisburg: Besondere Themenführungen im Herbst und Winter Die thematisch wechselnden Monatsführungen geben den Gästen des Zoos einen vielfältigen Einblick in das tierische Treiben am Kaiserberg. An Halloween bietet der Zoo eine besondere Abendführung an.
„Fit im Alter – eine Aktivführung“ / 29. Oktober 2022 Dank der guten Pflege erreichen viele Zootiere ein hohes Alter. Aber auch natürliche Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe der Tiere lassen diese im Alter meist fit sein. Bei der Themenführung „Fit im Alter“ erfahren interessierte Zoobesucher, welche tierischen Übungen sich auf den menschlichen Alltag übertragen lassen und wie Tiere beispielsweise Rücken- sowie Nackenschmerzen ganz nebenbei entgegenwirken. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis für die einstündige Führung beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die Führung startet um 12.00 Uhr am Haupteingang. Besondere Abendführung an Halloween / 31. Oktober 2022 Am Halloween-Abend bietet der Zoo besondere Abendführungen für Erwachsene sowie Familien an. Im Rahmen der rund zweistündigen, exklusiven Führung inkl. Sektempfang erkunden die Gäste den dunklen Zoo im Schein der Taschenlampe. Dabei steht auch ein Besuch einiger Tierhäuser steht auf dem Programm, wo es dann auch auf Tuchfühlung mit einem tierischen Gast sowie verschiedenen Exponaten geht. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis beträgt 40 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Kinder. Die Führung für Familien startet um 18.30 Uhr, die Führung für die Erwachsenen-Gruppe beginnt um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang. „Beschäftigung der Zoobewohner“ / 26. November 2022 Auf Beschäftigung der Tiere wird viel Wert gelegt. Um sie zur Bewegung anzuregen und auf Trab zu halten, lassen sich die Tierpfleger immer wieder etwas Neues einfallen. Aber wieso ist die Beschäftigung der Zoobewohner ein täglicher Bestandteil der Tierpflege? Wie gelangen die Tiere spielerisch an ihr Futter? Und welche Tierart lässt sich mit Parfüm besonders begeistern? Das und noch vieles mehr erfahren die Gäste im Rahmen der Themenführung und können den Einsatz von Beschäftigungsmaterial exemplarisch bei einer Tierart live beobachten. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis für die einstündige Führung beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die Führung startet um 12.00 Uhr am Haupteingang. „Tiere im Winter“ / 17. Dezember 2022 Bei der Themenführung „Tiere im Winter“ erfahren Zoobesucher aus erster Hand, wie sich die Tiere im Zoo Duisburg auf die kalte Jahreszeit vorbereitet haben. Welche Tierarten haben einen beheizten Pool? Wer trägt ein besonders dichtes Winterfell? Und wer mag kaltes Wetter überhaupt nicht? Das und noch vieles mehr erfahren die Gäste im Rahmen der Themenführung. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis für die einstündige Führung beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die Führung startet um 12.00 Uhr am Haupteingang.

Tierpark Nordhorn 11.10.2022
Tierpark eröffnet Bastelwerkstatt in historischer Vechtewelt
Kooperation mit der Neuenhauser Gruppe ermöglicht „Nijnhuuser Schöppken“ Am vergangenen Samstag empfing Zoodirektor Dr. Nils Kramer aus den Händen von Lutz Wolf, dem Vorstandsvorsitzenden der Neuenhauser Gruppe, das offizielle Namensschild für die Bastelwerkstatt. „Nijnhuuser Schöppken“ heißt das historische Gebäude in Zukunft. Passend zum Umfeld in der historischen Vechtewelt, die eine der Themenwelten im Tierpark Nordhorn ist. Zukünftig sollen hier durch Ehrenamtliche verschiedene historische Handwerkskünste wie Korbflechten, Töpfern oder das Gestalten von historischen regionalen Trachten durch die Besucher hautnah erlebt werden können. Aber nicht nur historisches Handwerk wird hier künftig zu sehen sein, sondern auch Bastelaktionen für Kinder sollen hier demnächst regelmäßig durchgeführt werden. Ermöglicht wurde der Bau der Bastelwerkstatt durch das Engagement der Neuenhauser Gruppe. Zur Eröffnung gab es ein großes Familienfest für die Belegschaft der Firmen, die zu der Firmengruppe gehören. Deren Vorstandsvorsitzender Lutz Wolf freute sich: „Mit der Eröffnung feiern wir heute den Höhepunkt einer tollen Kooperation! Wir haben den Tierpark gerne unterstützt, finanziell und mit unseren Mitarbeitern. Vielen Dank für dieses tolle Projekt!“ Dieses Engagement lobte auch der Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling: „Dieses Engagement aus der Wirtschaft ist vorbildlich, davon können sich andere eine Scheibe abschneiden! Der Tierpark ist durch diese Kooperation um eine Attraktion reicher!“ Denn direkt neben der Bastelwerkstatt ist auch das erste Nachttierhaus seit kurzem für Besucher geöffnet. Dort leben die bedrohten Gartenschläfer und geben einen Einblick in ihr nächtliches Leben. „Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner und freuen uns, dass unser Vechtedorf weiter an Kontur gewinnt,“ freut sich Zoodirektor Kramer und blickt gleichzeitig nach vorne. „Wir hoffen für die nächsten Projekte im Tierpark auf ebensolche Unterstützung aus der Region!“

Tierpark Cottbus 11.10.2022
Bald wieder Sumatratiger im Tierpark Cottbus
Bald ist es wieder soweit: Auf Empfehlung des von der London Zoological Society geführten europäischen Zuchtprogramms erhält der Tierpark Cottbus ein Paar der stark bedrohten Sumatratiger. Das junge Weibchen kommt aus Polen zu uns an die Spree und entstammt der Nachzucht des Breslauer Zoos. Mit Irland den deutlich weiteren Weg hat der Tigerkater, der vom Fota Wildlife Park in unseren Tierpark wechseln wird. Der Sumatratiger ist die kleinste heute noch auf der Erde verbreitete Tigerform und ist auf Sumatra durch Lebensraumverlust und Jagd in seinem Bestand stark bedroht. Seiner koordinierten Erhaltungszucht in Tiergärten kommt daher hohe Bedeutung zu. Der Tierpark Cottbus bietet beste Voraussetzung für die Haltung und Zucht von Tigern. Hier erwartet das neu zusammengestellte Tigerpaar ein weitläufiges Außengehege mit natürlich fließendem Wasser sowie mehrere Innenkäfige und abgeschirmte Wurfboxen. Wir freuen uns sehr, dass nach mehrmonatiger Unterbrechung wieder Tiger im Tierpark Cottbus einziehen und hoffen dann auch in nicht allzu ferner Zukunft auf Nachzucht. Das junge Weibchen wird Ende Oktober oder Anfang November in Cottbus erwartet, der Kater soll dann wenige Wochen später folgen.

Tierpark Görlitz 11.10.2022
Auf Kürbissafari durch den Görlitzer Tierpark – Verlost wird ein Fan-Paket mit Familien-Freikarte, Plüschtier und Tasse
Die sächsischen Herbstferien stehen vor der Tür. Um die gerade geschärften Sinne nicht gleich wieder ganz zu vernachlässigen, lädt eine Kürbissafari in den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec zum Knobeln ein. Sie vermittelt kurioses Wissen rund um die orangene Panzerbeere sowie einige Zoobewohner. Mit dem richtigen Lösungswort ist die Teilnahme am Herbstgewinnspiel möglich: der Tierpark verlost eine Familienfreikarte, ein Fuchsplüschtier und eine Tasse für heiße Getränke in der bevorstehenden kalten Jahreszeit. Zum Hintergrund erklärt Isa Kulosa, die Zoopädagogin des Tierparks: „Als Zoologischer Garten kennen wir uns nicht nur mit Tieren aus, auch die Pflanzenwelt spielt in unserem Gartendenkmal eine große Rolle. Gerade jetzt im Herbst erstrahlt der Park in den buntesten Farben und lohnt den Besuch mit spektakulären Eindrücken. Mit der Kürbissafari wollen wir unsere kleinen und großen Besucher einmal mehr zum Staunen über die Wunder der Natur bringen.“ Die Safari läuft vom 15. bis 31. Oktober und wird digital am Handy gelöst. Der Link zur Teilnahme wird an der Tierparkkasse veröffentlicht.

Zoo Krefeld 11.10.2022
Zoo-Artenschutzvortrag: Wiedehopf, der Vogel des Jahres 2022 – Udo Beine vom NABU Krefeld-Viersen stellt den Vogel in der Zooscheune vor
Eine prachtvolle, orangefarbene Federhaube und ein langer, dünner Schnabel – der Wiedehopf fällt mit seinem markanten Aussehen auf. Dabei findet er bei uns immer weniger Nahrung und passende Lebensräume. Am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr erklärt Udo Beine vom NABU Krefeld-Viersen in einem Vortrag im Zoo Krefeld, was den Wiedehopf so besonders macht, was ihn bedroht und wie ihm geholfen werden kann. Mit dem dünnen Schnabel kann der Wiedehopf besonders gut nach großen Insekten stochern. Doch lassen Pestizide die Käfer, Grillen und Larven immer mehr verschwinden, sodass er oftmals nicht mehr genug Futter findet. Auch seine Nistplätze werden immer weniger. Einen passenden Lebensraum mit genug Nahrung zu finden, wird für den Wiedehopf also zum Problem. Kein Wunder, dass es nur noch 800 bis 950 Brutpaare in Deutschland gibt. Um auf die Bedrohung aufmerksam zu machen, wurde der Wiedehopf vom NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) zum Vogel des Jahres 2022 gekürt. Der Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Artenschutz“ ist kostenlos. Der Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Zoos, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Tiergarten Kleve 11.10.2022
SAM-Spartag im Tiergarten Kleve
Anlässlich der Weltsparwoche lädt die Volksbank Kleverland am Montag, 24. Oktober 2022, alle Kindergärten der Region zu einem kostenlosen Tiergartenbesuch ein. „Wir machen den Weg frei zu einem kostenlosen Tiergartenbesuch“, berichtet Julia Maxwill von der Volksbank Kleverland. „Anlässlich der Weltsparwoche laden wir alle Kindergärten aus unserem Geschäftsgebiet am 24. Oktober zu einem kostenlosen Besuch in den Tiergarten Kleve ein. Zahlreiche Aktionen warten zu diesem besonderen Anlass auf unsere jüngsten Sparer und lassen die Weltsparwoche in diesem Jahr tierisch gut werden!“ Auch Tiergartenleiter Martin Polotzek und sein Team freuen sich auf diese besondere Aktion: „Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Kleverland in diesem Jahr die Weltsparwoche im Tiergarten Kleve mit einem ganz besonderen SAM-Spartag feiert und den Eintritt für alle Kindergärten aus dem Kleverland übernimmt. Außerdem haben wir ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Schaufütterungen und exklusiven Backstage – Einblicken vorbereitet, was sicherlich für strahlende Kinderaugen sorgen wird.“ Volksbank-Maskottchen SAM wird am 24. Oktober ebenfalls vor Ort sein und sich auch gerne mit dem ein oder anderen Kind ablichten lassen. „Damit unser SAM schonmal einen Vorgeschmack auf den Spartag bekommen konnte, besuchte er schon im Vorhinein den Tiergarten Kleve“, so Julia Maxwill. „Hier ging er der Frage nach, ob die Poitou-Esel im Tiergarten Goldesel sind oder wie die Bentheimer Schweine auf SAMs Sparschwein reagieren.“ Die tierischen Begegnungen von SAM werden in den kommenden zwei Wochen auf den sozialen Kanälen von der Volksbank Kleverland und vom Tiergarten Kleve zu sehen sein. Der Tiergarten Kleve ist am 24. Oktober regulär von 9 bis 18 Uhr für alle BesucherInnen geöffnet. Anlässlich der Weltsparwoche übernimmt die Volksbank Kleverland die Eintrittspreise für alle Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet, sodass diese den Tiergarten kostenlos besuchen dürfen. Um eine Voranmeldung bei der Volksbank Kleverland wird gebeten. Die Fütterungszeiten werden am Veranstaltungstag im Eingangsbereich des Parks bekannt gegeben.

Zoo Augsburg 11.10.2022
Ältester Elefant Europas im Augsburger Zoo verstorben
Mit großer Trauer muss der Zoo Augsburg mitteilen, dass die asiatische Elefantenkuh Targa in der Nacht auf Montag im hohen Alter von 67 Jahren verstorben ist. Targa kam vor 35 Jahren aus dem Zoo Osnabrück in den Zoo Augsburg und galt vor ihrem Ableben als der älteste Elefant Europas. Bereits vor ein paar Jahren machten sich die ersten altersbedingten Arthrosen bemerkbar und ab und zu laborierte sie an Entzündungen an der einen oder andern Zehe. Durch die medizinische Versorgung der Tierärzte der Tierklinik Gessertshausen, aber auch durch die professionelle Fußpflege der Tierpfleger waren diese gesundheitlichen Probleme jedoch sehr gut unter Kontrolle. Umso überraschender kam nun der Tod von Targa. Ein großer Dank gilt der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg, die Targa zur Pathologie der Veterinärmedizinische Universität München brachte, um dort die tatsächliche Todesursache festzustellen. Mit Targa verliert der Zoo Augsburg einen Besucher- aber auch Tierpflegerliebling mit einem einmaligen Charakter.

Zoo Neunkirchen 10.10.2022
Halloween und St. Martin im Neunkircher Zoo
Im Herbst ist im Neunkircher Zoo einiges los, mit „Boo at the Zoo“ und St. Martin bietet der Zoo seinen Gästen zwei tolle Veranstaltungen. Los geht es an Halloween, 31.10.2022, mit „Boo at the Zoo“ von 12 Uhr bis 18:30 Uhr. St. Martin wird im Neunkircher Zoo am Samstag, dem 12.11.2022, von 17 Uhr bis 19 Uhr gefeiert. Mit „Boo at the Zoo“ wird es an Halloween schaurig schön. Der Neunkircher Zoo präsentiert sich in gruseligem Gewand. An der Zooschule wird es passende Snacks und Getränke geben, zudem können die Gäste ihren eigenen Kürbis erwerben und beim Kürbisschnitzen richtig kreativ werden. Die Kürbisse für das Schnitzen sowie die Dekoration im gesamten Zoo stammen von dem regionalen Bauernhof Guhl. Kunterbunt geht es dank der Drogeriemarktkette DM beim Kinderschminken zu. Zum Abschluss des Tages wird es eine kleine Wanderung nach Sonnenuntergang durch den düsteren Zoo geben. Ganz und gar nicht düster, sondern strahlend wird es am 12.11.2022 im Neunkircher Zoo. Einen Tag nach dem Martinstag wird es im Zoo einen Laternenumzug geben. Der Laternenumzug wird von St. Martin auf seinem Pferd begleitet. Durch die Bäckerei Konditorei Krauser und die von ihnen gebackenen Martinsbrezeln ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Bons für die süßen Brezeln gibt es bereits jetzt an der Zookasse und in der Bäckerei Krauser.

Delitzscher Tiergarten 07.10.2022
Artenschutz-Beitrag im Delitzscher Tiergarten
Die schillernd-bunten Bienenfresser leben seit wenigen Jahren auch wieder in Deutschland, u. a. an der Mulde bei Bad Düben. Im Aussehen zwar auffällig, ist die Vogelart trotzdem noch selten in freier Natur zu beobachten. In der Voliere „Heimische Vogelwelt“ im Delitzscher Tiergarten können die exotisch anmutenden Tiere ausführlich beobachtet werden. Hier leben zwei weibliche und drei männliche adulte Vögel. Nun ist dem Tiergarten-Team ein beachtlicher Zuchterfolg gelungen, denn drei Bienenfresser wurden in diesem Jahr erfolgreich aufgezogen. Sie waren im August geschlüpft. Ihre Aufzucht gilt gemeinhin als schwierig, insofern wertet Tiergartenleiterin Dr. Elisabeth Wiegand die Aufzucht auch als wichtigen Beitrag für den Artenschutz in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Zoopresseschau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert