TTT: Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt


Was für ein einfaches Thema …
Heute sucht Aleshanee Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt. Das wäre eine einfache Aufgabe, da sich mein Blog mit Tieren befasst und ich einige hundert Bücher zur Verfügung hätte (auch wenn nicht immer Tiere im Titel erwähnt werden und man darüber streiten kann ob man in diesem Fall Drachen oder Einhörner als Tiere gelten lassen könnte, wirklich real sind sie ja nicht…). Aber um mir selbst eine Herausforderung zu geben habe ich mich entschieden nur Titel von meinem anderen Blog zu wählen und schon war die Aufgabe nicht mehr ganz so leicht … aber … immer noch schaffbar.
Und hier sind meine 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt:

Ellen Barsdale: Die blauen Pudel des Sir Theodore
Christian Buder: Der Dachs
Elizabeth Honey: Die Wombats bitte nicht streicheln
Thomas Krüger: Erwin, Mord und Ente
Mac. P. Lorne: Die Pranken des Löwen
H. P. Lovecraft: Die Ratten im Gemäuer
Helen Marchmont: Nur das Schaf war Zeuge
Anthony Ryan: Das Lied des Wolfes
Anton Serkalow: Das Lied der Wölfe

Katherine Arden: Der Bär und die Nachtigall
In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt …
Ein Buch von meiner Wunschliste.
Mehr Bücher mit Tieren im Titel (oder auf dem Cover? Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie die Aufgabe aufgefasst werden wird oder soll …) findet man bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu TTT: Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

  1. sommerlese sagt:

    Guten Morgen Martin,

    das war doch eine tolle Aufgabe, die wir beide sicher sehr gerne gemacht haben.
    Denn an tierischen Büchern haben wir ja keinen Mangel. 🙂 Wir könnten ja mal eine Aufgabe mit einer Tiergruppe füllen, das wäre auch mal ein Spaß!

    Heute kenne ihc mal wieder keinen einzigen deiner genannten Titel.

    Liebe Grüße
    Barbara

    • Martin sagt:

      Hallo Barbara,
      ob ein TTT mit Büchern zu einer bestimmtenTiergruppe (Titel; Cover …) beim Rest der TTT-Gemeinde ankommen würde mag ich bezweifeln.
      😉
      Und ob wir das Thema schaffen würden …
      Liebe Grüße
      Martin

  2. Susanne sagt:

    Hallo Martin,
    da du sehr viele Bücher liest, in denen es um Tiere aller Art geht, dachte ich mir schon, dass die Aufgabe keine wirkliche Herausforderung für dich war. Ich kenne nur „Die Pranken des Löwen“, habe mir aber Nighthunter schon mal vorgemerkt, weil ich darüber bisher so viel Gutes gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

  3. Andrea sagt:

    Huhu Martin 🙂

    Ich fand die Aufgabe anfangs recht schwer, weil mir so gar keine Titel einfallen wollten (oder nur ungelesene Bücher). Aber mit ein bisschen Suchen hat sich doch einiges finden lassen.
    Bär und Wolf tummelt sich auch auf meiner Liste. Zu letzterem hätte ich so einige Bücher im petto gehabt, hab mich dann aber nur auf wenige beschränkt. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher noch keins. Die Bücher von Anthony Ryan laufen mir immer wieder über den Weg, aber bisher hats einfach noch nicht geklappt. Vielleicht auch, weil es meist immer Reihen sind.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

  4. Hallo Martin,
    was willst du damit sagen, Einhörner sind nicht real?? *schock* 😀

    Schöne Auswahl – ich finde es interessant, dass sich das Thema mit allen Genres abdecken lässt, vom Kinderbuch bis zum Krimi.
    Ich kenne kein Buch deiner Auswahl. Nur an den Pranken des Löwen bin ich kurz hängen geblieben, da wir gerade ein Brettspiel mit diesem Titel spielen.

    Viele Grüße
    Anja

    • Martin sagt:

      Hallo Anja,
      das Zusammentreffen verschiedener Genre ist IMMER schön beim TTT. Da sollte jeder etwas für seinen Geschmack finden … oder sich darin bestätigt fühlen. SuB und WuLi danken.
      😉
      Liebe Grüß
      Martin

  5. Monika sagt:

    Hallo Martin,

    heute kenn ich wieder viele Bücher bei dir vom Sehen. Nighthunter muss ich mir irgendwann mal zulegen und Die Pranken des Löwen hören sich auch gut an, zumal noch als Hörbuch verfügbar 😀

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-66

    LG, Moni

  6. Hi Martin,
    spannend, was sich heute an tierischen Titeln so findet. Ich kenne heute leider kein einziges Buch aus Deiner Auswahl. Aber der Bär und die Nachtigall klingt gut. Das schau ich mir mal näher an. Drachen sind sowas von real, ich kenne ich paar davon persönlich :-)))
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Martin sagt:

      Hallo Kerstin,
      Drachen in Menschengestalt kenne ich auch, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht eher Zicken sind … der Übergang scheint mir fließend.
      Grüße
      Martin

  7. Sabine sagt:

    Hi Martin,

    da haben wir tatsächlich ein Buch gemeinsam. Und ich mochte den Robin Hood-Roman wohl mehr als du. Die Reihe Tee, Kaffee, Mord macht mich neugierig – manchmal brauche ich solche Cozy Krimis, die man nebenher hört und die einfach nur kurzweilig sind.

    LG Sabine

    • Martin sagt:

      Hallo Sabine,
      Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Mir hat zu DIE PRANKEN DER LÖWEN wohl der Zugang gefehlt.
      Cosy Crimes kann man gut beim Joggen hören, jedenfalls habe ich so den Zugang zu den Krimis gefunden. Gut zu hören und unterhaltsam, da wird auch eine an sich monotone Tätigkeit kurzweilig.
      LG
      M

  8. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    ich stelle ja sonst eigentlich keine Sachbücher vor. Da dachte ich, jetzt wäre mal die Gelegenheit. 🙂
    Die Pranken des Löwen habe ich gelesen. Ich fand nur den Anfang zähflüssig, danach spannend. Ich bin ja aber sowieso Robin Hood-Fan. Der Name zieht bei mir immer. 🙂 Das Spotlight-Musical habe ich mir dieses Jahr 3x angeschaut und schon Karten für 2 Vorstellungen nächstes Jahr. 😀
    Der Bär und die Nachtigall kommt mir bekannt vor. Ich glaube, das Buch steht auch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Martin sagt:

      Hallo Tinette,
      ich achte nicht unbedingt darauf was für Bücher ich vorstelle, da kann auch mal ein Sachbuch oder ein Kinderbuch dabei sein. Ich versuche nicht mich zu spezialisieren.
      ROBIN HOOD habe ich in diesem Jahr gesehen, allerdings nur einmal und dabei wird es auch erst einmal bleiben. Das Musical ist zwar gut, aber es gibt noch andere Musicals, die gesehen werden wollen … aber wenn Robin Hood nach München kommen sollte wäre vermutlich ein Besuch nicht ausgeschlossen.
      Grüße
      Martin

  9. Nicole sagt:

    Hallo Martin,

    es war klar, dass es bei dir interessante Tiere zu finden gibt. Ein Buchtitel-Dachs begegnet mir bei dir zum ersten Mal.

    Mit Wölfen und einer Nachtigall kann ich auch dienen.

    Genremäßig ist es eine tolle Mischung geworden.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

  10. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ahhh, wie cool! Du hast es dir selber ein bisschen erschwert – und dennoch viele tolle Bücher gefunden, vor allem mit außergewöhnlichen Tieren! Pudel, Dachs und natürlich Wombat kommen bestimmt sonst nicht vor könnte ich mir vorstellen! Wir hatten mal so ein tolles Kinder-Bilderbuch um einen Wombat, aber ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß.
    Den Nighthunter Band kenne ich natürlich, eine tolle Reihe!
    Und Der Bär und die Nachtigall hab ich auch gelesen – aber da konnte mich die allgemeine Begeisterung nicht so ganz anstecken. Die Fortsetzung hab ich nicht mehr gelesen…

    Von Mac P. Lorne hab ich das Buch tatsächlich auch schon in anderen Beiträgen gesehen. Ich hatte mal in „Der Pirat“ von ihm reingelesen, aber der Schreibstil war nicht so meins. Ob ich nochmal was versuche weiß ich noch nicht…

    Liebste Grüße, Aleshanee

  11. Steffi Bauer sagt:

    Guten Morgen Martin,

    ja stimmt, das war genau deine Aufgabe 😀 Ich kenne aber mal wieder keins deiner Bücher näher, nur Erwin, Mord & Ente und Der Bär und die Nachtigall hab ich schon mal gesehen, mich aber noch nicht näher mit befasst.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  12. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin,
    besser spät als nie, ich komme leider jeetzt erst zum kommentieren. An die Nighhunter Reihe habe ich nicht gedacht, die hätte ja sogar zu meinem verfehlten Thema gepasst. Das Lied des Wolfes subbt noch, da sammel ich gerade die Reihen des Autors und habe völlig den Überblick verloren. ich muss ich mal hinsetzen und mir eine Liste der fehlenden Bände machen. Den Rest kenne ich nicht aber der Bär und die Nachtigall klingt toll. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Petra

  13. KiraNear sagt:

    Hallo^^

    Leider kenne ich auch bei dir keines der Bücher, aber das mit den Schafen drauf sieht schon interessant aus, glaube, das könnte mir auch gefallen^^

    Liebe Grüße,
    Kira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert