Tierpark Hellabrunn, München

In den Isar-Auen mit herrlichem Baumbestand bietet der Tierpark Hellabrunn großzügige, oft nur durch Wassergräben begrenzte Freigehege. Er war der erste Geo-Zoo der Welt und präsentiert seine Tiere entsprechend ihrer Herkunft in benachbarten Gehegen, auch wenn (leider) das Konzept in den vergangenen Jahrzehnten etwas aufgeweicht ist.
Inzwischen ist der Zoo aber im Umbruch und die Rückkehr zum GEOzoo scheint wahrscheinlich.
Man darf gespannt sein, was die nächste Zukunft so bringt. Derzeit gibt es aber einige Baustellen die der Zoo in Angriff nimmt, nehmen wird, bzw. meiner Meinung nach in Angriff nehmen sollte.
Das denkmalgeschützte Elefantenhaus wurde saniert, die Giraffen bekamen eine eigene Anlage in (Isar)Eingangsnähe, am Wochenende eröffnete der erste Teil des Mühlendorfs, einem Bauernhof mit Haustieren wie Shetland-Ponys. Murnau Werdenfelser Rindern und Kune Kune-Schweinen, aber auch heimischen Fischen, Reptilien und Amphibien.
Die Humboldtpinguine bezogen 2011 eine Freiluftanlage, fern der antarktischen Pinguine, die Eisbären leben seit 2010 auf einer neuen, naturnah gestalteten Anlage.
Polarfüchse, Schneeeulen und Schneehasen bereichern die Polarregion.
Zahlreiche Primaten- und Huftierarten tummeln sich auf dem Gelände des Tierparks, von der kleinen Zwergziege im Streichelgehege, bis zu Mhorrantilopen und Panzernashörnern.
Unter dem transparenten Foliendach des Dschungelzeltes liegt eine Urwaldlandschaft mit freifliegenden Vögeln, während Löwen und Fischkatzen durch Panzerglas zu bewundern sind.
Die bis 18 m hohe, betretbare Großvoliere wird von zahlreichen Enten und Ibissen (u. a. Waldrappe) bewohnt und im unterirdisch angelegten Aquarium tummeln sich kleine und große Bewohner aus Süß- und Meerwasser.
Ein besonderes Erlebnis sind die freifliegenden Fledermäuse in der Villa Dracula (schwerer zu entdecken sind die Flughunde im Dschungelzelt).
Im Schildkrötenhaus leben Aldabra-Schildkröten, Papageien und kleine Eidechsen, Terrarien sind die Behausung für zahlreiche Wirbellose wie Vogelspinnen oder Landeinsiedlerkrebse.

Um die Tier-, Natur- und Artenschutzprogramme besser vorstellen zu können, eröffnete in der alten Menschenaffenstation ein Informationszentrum, in dem die geförderten Projekte des Tierparks vorgestellt und die eine oder andere Ausstellung gezeigt werden.

Der Tierpark Hellabrunn bietet dem Zoofreund sehr viel und auch Kindern wird nicht so schnell langweilig.

Weitere Informationen finden sich hier:
Webseite des Tierpark
Zootierliste

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert