Portrait: Buntschwanz-Degenflügel

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Kolibris (Trochilidae)
Gattung: Degenflügel (Campylopterus)
Art: Buntschwanz-Degenflügel ((Campylopterus rufus) )

Buntschwanz-Degenflügel (John Gould)

Der Buntschwanz-Degenflügel erreicht eine Körperlänge von etwa 12 bis 14 cm, wobei die Männchen ein Gewicht von ca. 9 g haben. Die Weibchen sind mit 6 bis 6,9 g etwas leichter. Das Männchen hat einen schwarzen gebogenen Schnabel. Die Oberseite glitzert bronzegrün. Hinter dem Auge befindet sich ein kleiner weißer Punkt. Die Unterseite ist vollständig zimtfarben. Am leicht abgerundete Schwanz sind die zentralen Steuerfedern goldenbronze, die anderen hell zimtfarben mit einem schwarzen subterminalen Binde und zimtfarbenen Säumen. An den äußersten Schwanzfedern sind die Säume etwas heller. Weibchen sind ähnlich wie die Männchen, doch sind sie etwas kleiner. Jungvögel ähneln den ausgewachsenen Vögeln, haben aber an den Kopffedern gelbbraune Fransen.

Der Buntschwanz-Degenflügel bezieht seinen Nektar u. a. von Pflanzen der Gattungen Wegeriche, Korallenbäume, Salbei und Castilleja. Insekten fängt er im Flug, in dem er diese jagt. Das Männchen verteidigt sein Futterterritorium mit Nektar reichen Pflanzen. Sein Futter sucht er in den unteren Straten im dichten Unterholz und auf Lichtungen.

Der Gesang des Buntschwanz-Degenflügels beinhaltet scharfe nasale skik-Töne, ein etwas mehr metallisch klingendes plik und zweisilbigem Geträller, das wie tschirri klingt. Der Gesang kann auch aus einer längeren Serie ähnlichen tschilpenden Tönen bestehen, die von schnatternden und trillernden Phasen unterbrochen werden.

Die Brutsaison des Buntschwanz-Degenflügels ist in Oaxaca von April bis Mai. Männchen bilden kleine Leks. Das Nest, ein kelchförmiges Gebilde, wird mit Moos und weißlichen Mistelabfällen ausgelegt. Die Außenseite wird mit Flechten verziert. Das Nest bringt er an einem horizontalen Zweig in ein bis zwei Meter über dem Boden an. Ein Gelege besteht aus zwei Eiern. Die Brutzeit dauert zwischen 15 und 16 Tagen und die Eier werden ausschließlich vom Weibchen bebrütet. Die Küken sind schwärzlich mit zwei gelbbraunen Rückenstreifen. Mit ca. 23 bis 26 Tagen werden die Nestlinge flügge.

Der Buntschwanz-Degenflügel bevorzugt Regenwälder und Waldränder, Canyons mit verstreuten Waldungen, feuchte Kiefern- und Eichenwälder und Plantagen. Er bewegt sich in Höhenlagen zwischen 900 und 2000 Meter, gelegentlich runter bis auf Meeresspiegel. Am häufigsten ist er über 1300 Meter anzutreffen.

Der Buntschwanz-Degenflügel gilt als Standvogel, der als Strichvogel gelegentlich lokal abhängig von der Verfügbarkeit von Blüten zwischen den Höhenlagen wandert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert