5. Zooreise 2023 – Tag 2: Bonjour und Wëllkomm

Geplant waren Besuche in den Zoos von Amneville, Bettembourg und Saarbrücken.
Mit schönem Wetter hatten wir gerechnet, das hatte auch die Vorhersage prognostiziert, aber so wirklich warm wurde es nicht. Und der Himmel war bedeckt.
Ursprünglich sollte der Parc Merveilleux in Bettembourg unser erstes Ziel sein, aber ich habe mich dann für Amneville entschieden.
Um dorthin zu gelangen mussten wir allerdings an Bettembourg vorbei…

In Amneville waren wir noch nie und nach Mulhouse ist das auch erst der zweite Zoo den wir in Frankreich besuchten.
Mit 34 Euro ist er auch schon ziemlich teuer. Aber es gab einige interessante Dinge zu sehen. Und klein ist der Zoo auch nicht. Die interessanteste Beobachtung machten wir bei den Tamanduas, die ziemlich aktiv waren und während ihrer Nahrungssuche immer von einem Kaiserschnurrbarttamarin geärgert wurden. Die beiden Tamanduas haben sich davon aber nicht stören lassen.
Etwas peinlich dagegen war eine „Beobachtung“ bei den Pinguinen.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen. Ein Vater sang bei den Pinguinen seiner Tochter Le Papa Pingouin vor.
Mit diesem Lied versuchte Ralph Siegel 1980 den ESC für Luxemburg zu gewinnen. Hat er aber nicht, das Lied wurde trotzdem erfolgreich…

Ursprünglich wollten wir auch das Aquarium in Amneville besuchen, das sich in der Nähe des Zoos befand, aber wir hatten Lust auf andere Tiere … und irgendwann kommen wir wieder nach Amneville … der Zoo hatte einige Baustellen und man ist neugierig was es dort zu sehen geben wird.

In Bettembourg hatten wir erst einmal Probleme einen Parkplatz zu bekommen, aber es war kein unlösbares Problem, auch wenn wir einen längeren Fußweg zum Zoo in Kauf nehmen mussten.
Es war unser dritter Besuch im Parc Merveilleux und seit unserem letzten haben sich ein paar Dinge geändert …anderes ist gleich geblieben.

Die beiden Zoobesuche dauerten länger als erwartet, so dass wir auf einen Besuch im Saarbrücker Zoo verzichteten.
Allerdings liebäugelte ich mit einem Besuch am nächsten Tag.
Die Planung musste ich sowieso neu machen, da wir ja die Bärenhöhle bereits am Freitag besuchten.

Zoo d’Amneville
Parc Merveilleux

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert