10. Zooreise – Tag 5: Karlsruhe …mehr nicht

Auf dem Heimweg nach München sind Besuche in Karlsruhe (Stadtgarten/Tierpark Oberwald) und dem Schopflocher Moor in Lenningen geplant. Das Wetter war durchwachsen und es war Regen angekündigt, aber als wir das Hotel verließen war es noch trocken.
Karlsruhe ist die Stadt, in der ich immer Schwierigkeiten habe den Zoo zu finden, trotz Navi. Jedenfalls in den Wintermonaten. Noch schwieriger ist es den Tierpark Oberwald zu finden, selbst wenn man einen Parkplatz in der Nähe eingibt. Das Navi fand nicht hin und so gaben wir es zum wiederholten Mal auf den Tierpark zu besuchen. Vielleicht irgendwann in der Zukunft.
Im Zoologischen Stadtgarten war wenig los, vereinzelt Väter mit ihrem Nachwuchs, manchmal auch Mütter, aber mehr nicht. Wir hatten den Zoo fast für uns alleine und konnten auch viele Tiere mehr oder weniger aktiv sehen. Und es war trocken.
Erst auf dem Weg zum Schopflocher Moor begann es zu regnen und da es schlimmer statt besser wurden verzichten wir auf den Moorbesuch und fuhren stattdessen in den Tiergarten in Ulm, dieser ist ja größtenteils überdacht.
Auch dort waren wir Anfangs alleine, aber als wir gehen wollten war einiges mehr los, natürlich auch wieder hauptsächlich einzelne Eltern- oder Großelternteile mit Kindern. Und dementsprechend laut war es im Aquarium.

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Tierpark Friedrichsau

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert