6. Zooreise 2023 – Tag 3: Plzen

Der letzte Tag des verlängerten Wochenendes sah nur einen Besuch im Pilsener Zoo vor. Ursprünglich war auch ein Besuch im Akva Terra angedacht, aber nachdem der Zoobesuch doch sehr ermüdend ist, haben wir darauf verzichtet.
Der Pilsener Zoo ist ca 21 ha groß und gehört zu den artenreichsten Zoos Europas. Diese Artenanzahl macht sich vor allem bei den Vögeln bemerkbar, darunter sind auch einige Seltenheiten. Da wundert es nicht, wenn der Besuch mehrere Stunden dauert. Der Prager Zoo ist größer (hat aber auch größere Tiere und Anlagen) und so hat der Besuch in Plzen genauso lange gedauert wie in Prag.
Ein kleines Highlight waren die Königsparadiesvögel. Während wir auf der Suche nach dem buntgefärbten Männchen Ausschau hielten sahen wir nur die unscheinbar gefärbten Weibchen. Eines dieser Weibchen fand uns auch interessant und zeigte plötzlich Balzverhalten…. Spreizen der weißen Bauchfedern und der Flügel sowie ein Hochstellen der sichelartigen Schwanzfedern mit Präsentation des Hinterteils. das war wohl ein junges, noch ungefärbtes Männchen. Aber es lieferte eine gute Präsentation ab. Mir hat es gefallen, auch wenn ich nicht weiß ob ein Weibchen davon beeindruckt gewesen wäre.
Im Pilsener Zoo hatte ich auch die Gelegenheit Kofola zu trinken, tschechisches Cola, das natürlich ganz anders schmeckt als Pepsi oder Coke… und auch etwas gewöhnungsbedürftig ist… Im Prager Zoo habe ich es nicht gesehen und ich wollte es unbedingt wieder trinken …

Zoo Plzen

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert